Account/Login

Bogenschießen und Feuer machen

  • Anna Trautwein

  • Fr, 24. Juli 2009
    Zisch-Texte

Die Klasse 4 b aus Eichstetten lernt in Hinterzarten, wie man im Team verschiedene Aufgaben löst

Am 29. Juni fuhren wir, die Klasse 4 b, mit unserer Klassenlehrerin Frau West für zwei Tage nach Hinterzarten. Zudem gingen noch Frau Enderlin, Frau Rueb und Herr Krepper mit. Unser Reisegepäck wurde von Frau Enderlin mit dem Auto transportiert.

In Hinterzarten holten uns Mitarbeiter der zwerger & raab GmbH für Erlebnis- und Umweltpädagogik ab. Sie führten uns zu unserer ersten Teamaufgabe, die im Wald in der Ravennaschlucht stattfand. Danach lernten wir, wie man mit Magnesiumstein Feuer entfacht. Einige aus unserer Klasse brieten Äpfel über ihrem eigenen Feuer.

Als nächstes stand Bogenschießen und die Schluchtüberquerung auf dem Programm. Dazu wurden wir in zwei Gruppen geteilt. Leider gewitterte es heftig, so dass die Nepalbrücke leider ausfallen musste, da dies zu gefährlich war. Nach dem Gewitter lösten wir noch eine andere knifflige Teamaufgabe.

Am späten Nachmittag wanderten wir zum Zug und fuhren zur Jugendherberge Veltishof am Titisee, wo wir unsere Zimmer bezogen. Zum Abendessen gab es Spaghetti Carbonara. Der Nachtisch, Schokoladenpudding, wurde mit Genuss verzehrt. Mmmmmh!

Anschließend verbrachten wir den Abend mit verschiedenen Spielen. Vor dem Schlafengehen las uns Frau West noch aus Drachenreiter vor.

Nach dem Frühstück am anderen Tag packten wir unsere Sachen zusammen und räumten ordentlich die Zimmer auf. Jeder durfte sich noch ein Vesper für unterwegs einpacken. Frau Enderlin lud unsere Koffer wieder in ihr Auto.

Kurz danach brachen wir zu einer dreistündigen Wanderung nach Hinterzarten auf. Auch da regnete es wieder mal zwischendurch und wir wanderten zügig zum Bahnhof.

Weil wir früher da waren, gab es noch für jeden ein Eis. Müde wurden wir von den Eltern am Eichstetter Bahnhof abgeholt. Das war eine erlebnisreiche Abschlussfahrt. Vielen Dank an die Eltern und natürlich an unsere Klassenlehrerin.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 24. Juli 2009: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel