Account/Login

Naturschutzgebiet "Steppenheide Hardt" - Lebensraum für seltene Pflanzen

Juliane Kühnemund
  • Sa, 25. Mai 2013
    Bonndorf

Um die Blumenpracht im Naturschutzgebiet "Steppenheide Hardt" zu fördern, mussten aufwendige Holzarbeiten getätigt werden.

Hier wurde kräftig ausgeholzt: Unter R...tener Blumen drastisch einschränkten.   | Foto: Juliane Kühnemund
Hier wurde kräftig ausgeholzt: Unter Regie von Stadtförster Steffen Wolf rückte man im Naturschutzgebiet „Steppenheide Hardt“ den Fichten zu Leibe, die den Lebensraum seltener Blumen drastisch einschränkten. Foto: Juliane Kühnemund
1/3

BONNDORF-WELLENDINGEN. Für Naturliebhaber ist es ein kleines Paradies, für seltene Pflanzen ein bedeutender und nahezu unberührter Lebensraum: Das Naturschutzgebiet "Steppenheide Hardt", eine rund neun Hektar große gemeindeeigene Fläche, oberhalb von Wellendingen gelegen. Durch sich ausbreitende Fichten ist die botanische Vielfalt auf den Grünflächen aber bedroht. Unter Regie von Stadtförster Steffen Wolf wurden deshalb umfangreiche Holzfällarbeiten durchgeführt.

Nach einem Konzept des Naturschutzreferats im Regierungspräsidium Freiburg soll die einstige "Steppenheide" wieder zu neuem Leben erweckt werden. Der Fichtenbestand muss dazu reduziert werden. "Die ersten Fichten fielen im vergangenen Winter bei ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel