Account/Login

"Brüder, wir wollen einander lieben"

  • Mo, 30. August 2010
    Löffingen

     

Mit Fritz Herrenbrück wird in Löffingen ein Pfarrer verabschiedet, dem die Begegnung mit Menschen ein Herzensanliegen war.

Pfarrer Fritz Herrenbrück verabschiede...leidenschaft des scheidenden Pfarrers.  | Foto: Karla Scherer
Pfarrer Fritz Herrenbrück verabschiedete sich nach 29 Dienstjahren von der Löffinger Johannesgemeinde. Das originellste Abschiedsgeschenk war ein Andreaskreuz - Hinweis auf die große Eisenbahnleidenschaft des scheidenden Pfarrers. Foto: Karla Scherer

LÖFFINGEN. In großer Bescheidenheit verabschiedete sich Pfarrer Fritz Herrenbrück nach 29 Dienstjahren von "seiner" evangelischen Johannesgemeinde in Löffingen. Der Pfarrer war deutlich bemüht, möglichst wenig Aufhebens um seine Person zu machen – dass er mit seiner Person Löffingen und Friedenweiler-Rötenbach aber wesentlich geprägt hat, wurde allein schon durch den gewaltigen Gottesdienstbesuch deutlich. So viele Menschen wollten sich von Herrenbrück verabschieden, dass nicht einmal die zusätzlich aufgestellten Stühle ausreichten.

"Liebe Brüder, wir wollen einander lieben": Mit Worten des ersten Johannes-Briefes verabschiedete sich Herrenbrück von seiner Gemeinde. Liebe bedeute, auch dann zu antworten, wenn man sich verändern müsse. "Dass ich die Liebe, von der ich lebe, geb zurück" – diese Gedichtzeilen erscheinen in der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar