BUCHTIPP I

Ronja Vattes

Von Ronja Vattes

Sa, 03. April 2021

Reise

Franken entdecken

Direkt an die Region Oberpfälzer Wald, der sich unsere Aufmachergeschichte widmet, grenzt das ebenso sehenswerte Franken. Der Reiseführer "Herzstücke in Franken" will kein klassischer Reiseführer sein, der alles Wichtige in Fakten, Infos und langen Serviceteilen abbildet, sondern soll vielmehr Lust auf die wirklichen Besonderheiten der Region machen – oft auch über das Bekannte hinaus. Denn wer weiß schon, dass es dort ein Kriminalmuseum mit Gänsehautfaktor gibt, ein Baumhaushotel für Waldliebhaber, einen Dschungel an der Mainschleife, einen Japanischen Garten in Rothenburg oder man sogar auf einem Floß vespern kann?
Sowohl die Schönheit der Landschaft als auch Kulturelles und Skurriles finden so in den 100 Herzstücken als Kurzporträts Platz und werden in einer Karte verortet. Internettipps führen uns jeweils für weitergehende Infos ans Ziel. Das Buch ist ein Augenöffner für Entdeckungen im eigenen Land – nicht nur, aber gerade auch in unsicheren Corona-Zeiten.

Michael Bauer, Thomas Starost:
Herzstücke in Franken, Bruckmann Verlag, 192 Seiten, 14,99 Euro