Zugverspätung? Welche Rechte Sie haben – und wann es Geld von der Deutschen Bahn zurückgibt
Verspätet, gestrandet, genervt? Kunden der Deutschen Bahn sind vieles gewohnt. Ab wie vielen Minuten Sie Geld zurückbekommen – und wann die Bahn sogar Taxi oder Hotel bezahlen muss.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Ihr Zug hat Verspätung, weil diesmal das stürmische Herbstwetter den Verkehr ausbremste? Oder gab"s einen anderen Grund? Ärgerlich – hoffentlich dauert es nicht zu lange. Immerhin können Sie grundsätzlich ab einer gewissen Verspätung in vielen Fällen auch Entschädigungen verlangen.
Beispielsweise dann, wenn der Zug mindestens eine Stunde später als geplant ankommt. Dann stehen Kunden in der Regel Geldzahlungen in der Höhe von 25 Prozent des Ticketpreises zu. Kommt der Zug mindestens zwei Stunden später an, kann die Hälfte des ursprünglichen Preises eingefordert werden.
Allerdings, so die Verbraucherzentralen (VZ) Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen, immer nur dann, wenn der zu ...