Zeitung in der Schule
Bücher für Grundschüler zum Welttag des Buches
Klasse 4b, Anton-Leo-Schule (Bad Säckingen)
Fr, 20. Mai 2022, 19:00 Uhr
Zisch-Texte
Am 23. April war der Welttag des Buches. Die Klasse 4b der Anton-Leo-Schule aus Bad Säckingen war deshalb wenige Zeit später zu Besuch in einer Buchhandlung und haben viel gelernt.
Am 9. Mai durften wir zu Besuch in die Buchhandlung Schwarz auf Weiss in der Altstadt von Bad Säckingen kommen. Dort lernten wir viel über Bücher, Autorinnen und Autoren, Geschichten und den Buchhandel. Zum Abschluss bekam jeder von uns das Buch "Ich schenke dir eine Geschichte. Iva, Samo und der geheime Hexensee" mit der Comicgeschichte von der Schriftstellerin Bettina Obrecht, die in Lörrach geboren wurde, und dem Zeichner Timo Grubing geschenkt. Wir haben das Buch im Deutschunterricht gelesen.
Weitere Texte der Zisch-Nachwuchs-Reporterinnen und -Reporter findest du hier.
Buchbewertungen
Ich fand das Buch gut, weil es spannend und interessant war. Die Autorin hatte eine gute Idee für die Geschichte. Es war bestimmt schwer, diese Geschichte zu schreiben.
Autor: Elias Fornarotti
Das Buch hat mir sehr gefallen, es ist lustig und spannend. Man kann aus der Geschichte lernen, dass man keine Seen, Meere und Bäche mit Müll verschmutzen soll und dass das auch schlecht für die Tiere ist.
Autor: Timur Sipahi
Das Buch hat mir gefallen, weil es lustig, aufregend und spannend ist. Es ist ein sehr schönes Buch. Ich würde es weiterempfehlen.
Autor: Timo Bächle
Ich finde das Buch spannend und lustig. Besonders gut gefällt mir die Geschichte, weil Iva und Samo zaubern können. Toll, wie die Kinder sich dafür einsetzen, dass das Schlammhotel nicht gebaut wird und dass sie es dann auch schaffen.
Autorin: Ashley Bub
Diese spannende Zaubergeschichte ist bemerkenswert. Die Fragen am Ende haben mir großen Spaß gemacht. Ein Buch mit einer wunderbaren Geschichte über die Umwelt und die Natur.
Autor: Derin Eminoglu
Weitere spannende Artikel, Witze und Buchtipps für Kinder: Neues für Kinder
Informationen zum Leseratten-Tag: Seit 1995 findet der UNESCO-Welttag des Buches am 23. April statt. Die UNESCO, also die internationale Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft und Kultur, hat diesen Tag eingerichtet, um einen weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte von Autorinnen und Autoren zu haben. Der 23. April wurde als Datum gewählt, weil es an diesem Tag in Katalonien Brauch ist, anlässlich des Namenstages des Heiligen St. Georg Rosen und Bücher zu verschenken. Doch der Tag ist auch der Todestag der sehr berühmten Schriftsteller William Shakespeare und Miguel de Cervantes, die Werke geschrieben haben, die man heute noch immer gerne liest. In Deutschland verschenken Buchhandlungen am Welttag des Buches Bücher an 4. und 5. Klassen. Autorin: niwi