Sorge um Breisacher Klinik – Bürgerinitiative: "Wir brauchen eine 24/7-Notfallversorgung"
Nach Alarmsignalen aus der Klinik in Breisach fordert eine Bürgerinitiative, dass ein öffentlicher Träger übernimmt. Die Zusammenlegung mit weiteren Häusern könne Folgen für das Personal haben.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
BZ: Sie haben mit der Bürgerinitiative "Rettet unser Rosmann Krankenhaus Breisach" (BI) vor Kurzem eine Petition gestartet, weil Sie um die Zukunft der Klinik fürchten. Innerhalb eines Monats haben Sie 3000 Unterschriften gesammelt. Viele Menschen haben kommentiert, warum sie unterzeichnet haben. Welcher Kommentar hat Sie dabei besonders beeindruckt?
Iris Stellmacher: Wir haben eine Auswertung der Kommentare gemacht. Es gab über 900 Kommentare, von denen sich ein Großteil auf die Notfallversorgung vor Ort bezieht. Da heißt es zum Beispiel: "Ich wohne in Burkheim, ohne Breisach sind wir verloren." Der zweithäufigste Kommentar betrifft die Kritik an Helios und die Kommerzialisierung des Gesundheitswesens. Da werden Aussagen getroffen wie "Gesundheit ist ...