Account/Login

Regionale Künstler in Not

Burghof-Chef Markus Muffler sieht die Kulturlandschaft in Deutschland vor dem großen Ausbluten

Otto Schnekenburger
  • So, 03. Mai 2020, 12:16 Uhr
    Kultur

     

Die Corona-Beschränkungen treffen die Kulturschaffenden in der Region besonders hart – denn sie kommen für sie einem Berufsverbot gleich. Aber einige haben schon neue Konzepte für die Zukunft im Auge.

Von Shakespeares „Der Widerspens...geht, mag niemand so recht beurteilen.  | Foto: Birgit Hupfeld
Von Shakespeares „Der Widerspenstigen Zähmung“ gab es im März eine „Geisterpremiere“ in Freiburg. Es war eine der letzten kulturellen Veranstaltungen in der Region, die bislang 2020 stattfanden. Wann es weitergeht, mag niemand so recht beurteilen. Foto: Birgit Hupfeld
1/6
Die "Kulturnation Deutschland wird bald nicht wiederzuerkennen sein", prognostiziert Markus Muffler, künstlerischer Leiter im Lörracher Burghof. Und als "Berufsverbot", als "eine Reduzierung unserer Arbeit von 100 auf Null in drei Tagen" spitzt Christoph Römmler, Geschäftsführer des in Teningen ansässigen Veranstalters Karo-Events, das zu, was den Kulturschaffenden der Region durch die der Eindämmung des Coronavirus dienenden Regeln widerfahren ist.
Kulturveranstalter und Künstler, und unter diesen speziell die Selbständigen und jene, die keinen Schutzschirm in Form einer institutionellen Förderung besitzen, zählen zu denen, die von Veranstaltungsverboten und Abstandsregelungen hart getroffen wurden. Vielen gemein ist, dass sie dich selbst nach einer Lockerung ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel