Azubi-Leben

BZ-Azubis im Kreativpark

Die BZ-Azubis durften den Kreativpark in der alten Güterbahnhof-Halle besuchen und das Projekt "Brutbox" genauer unter die Lupe nehmen. Zwischen kreativen Start-Ups und der idyllisch-modernen Einrichtung, bekamen wir von den Projektleitern und der Geschäftsführung der Digital Topics GmbH eine hochinteressante Führung durch die gesamte Anlage.  

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Die BZ-Azubis zu Besuch im Kreativpark. Foto: BZ-Azubis
Bevor es in den Kreativpark ging, verschaffte uns die Geschäftsführung durch eine Präsentation im Pressehaus einen Überblick über das gesamte Projekt und dessen Entstehung. Den Ursprung fand das Start-Up Förderungsprojekt im ehemaligen Online Verlag, welcher seit kurzem den Namen "Digital Topics" trägt. Mit dem Ziel, regionale und vielversprechende Start-Ups bei der Umsetzung und Markteinführung ihrer Idee zu unterstützen, ging Brutbox 2018 an die Öffentlichkeit. Die ehemalige Auszubildende und jetzige Studentin Lisa, trug damals tatkräftig dazu bei, das Projekt an den Start zu bringen. Inzwischen wurden von zahlreichen Bewerbern drei Start-Ups ausgewählt, die sich im Kreativpark einrichten durften. Neben dem eigenen kleinen Büro, stiftet Brutbox außerdem ein maßgeschneidertes Coaching Programm, Publicity – durch unsere Dachmarke BZ.medien, Support in der Markteinführung und Kontakte zu Investoren und Unternehmen. In der alten Güterbahnhof-Halle ist das Projekt stationiert, mit einer Führung durch die Anlage setzten wir den Betriebsinternen Unterricht fort.

Nachdem wir in Fahrgemeinschaften zum Güterbahnhof fuhren, teilten wir uns in zwei Gruppen und durchliefen die komplette Halle. Auf zwei Etagen erwarteten uns übereinander gelagerte Container, in denen die Start-Ups an ihren Ideen tüftelten. Die ehemalige Lokhalle war zu unser aller Überraschung sehr idyllisch und modern eingerichtet, sodass man die Kreativität dort in jeder Ecke, nicht nur spüren, sondern auch sehen konnte. Ein großer Empfangsraum mit Bar und Briefkästen der einzelnen Start-Ups fiel uns direkt ins Auge, als wir die Halle betraten. Im Herzen der Anlage, umrahmt von den ganzen Container-Büros, staunten wir dann über eine mit Pflanzen und Glühlampen üppig ausgestattete Terrasse, die verführerisch zu einem Päuschen einlud. Aber die gab es für uns nicht, stattdessen erhaschten wir einen Blick in eines der Start-Ups, welches sich Dikkes Wassar nennt. Mit seinem fruchtig-scharfen, herzhaften Schnaps aus Tomaten, zog das Start-Up als erstes Unternehmen in das Projekt Brutbox ein. Zu unserem Glück, war der Jungunternehmer vor Ort und für uns BZ-Azubis gab es dann sogar noch eine Flasche Schnaps geschenkt! Wieder raus aus dem Container, setzten wir uns auf eine für Events vorgesehene Tribüne und stellten unsere offengebliebenen Fragen.

Gegen 18 Uhr endete dann unsere Führung durch die Halle und beim gemeinsamen Treffen danach, schwirrten schon die ersten Ideen von einigen Azubis durch den Raum – vielleicht wird der ein oder andere ja auch demnächst in den Brutbox-Container ziehen. Frei nach dem Motto von Brutbox hier unsere Empfehlung an alle Kreativköpfe und Jungunternehmer: Ihr meint, dass eure Idee Gold wert ist? Dann bewerbt euch bei Brutbox: https://www.brutbox.de/

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