Account/Login

BZ CARD: Den Römern auf der Spur

  • Sa, 31. Mai 2014
    BZ-Card Leserfahrten

BZ-Leserfahrt zum Römerkastell Saalburg.

Freie Plätze gibt es noch bei einer BZ-Leserfahrt zum einstigen Römerkastell Saalburg im Taunus am 5. Juni 2014. Anfang des zweiten Jahrhunderts errichteten die Römer die Saalburg als Kastell des obergermanisch-rätischen Limes, der Grenzanlage des römischen Reiches zum Siedlungsgebiet der Germanen. Im Jahr 2005 erklärte die Unesco den Limes zum Weltkulturerbe.

Der Archäologe Simon Sulk von der Deutschen Limeskommission begleitet die BZ-Leser auf ihrer "Zeitreise" zur Saalburg. Bereits auf der Hinfahrt erläutert der Experte Spannendes zu römischen Zeugnissen entlang der Reiseroute. Bei der Saalburg erkunden die Teilnehmer mit Simon Sulk zu Fuß den Limes in der Umgebung des Kastells. Anschließend führt der Archäologe durch die Saalburg selbst und zeigt dabei auch sonst nicht zugängliche Bereiche, etwa das Fahnenheiligtum und das Heiligtum des Gottes Mithras. All dies, die Busfahrt, das Mittagessen und eine Broschüre, sind im BZ-Card-Preis von 72 Euro pro Person inklusive (regulär: 80 Euro). Beim Mittagsmenü in der "Taberna" der Saalburg stehen ein "römischer", ein klassischer und ein vegetarischer Hauptgang zur Auswahl.
– Anmeldung: Tel. 0800/222422460 (gebührenfrei; Mo bis Fr 10–16 Uhr, Sa 10–12 Uhr). Abfahrt: 6 Uhr am Konzerthaus Freiburg; 6.30 Uhr Autohof Herbolzheim. Rückkunft: circa 21.30 Uhr. Alle Teilnehmer müssen gut zu Fuß sein! Maximal vier Plätze pro Anrufer. Die Plätze sind begrenzt, es entscheidet die Reihenfolge der Anmeldungen.

Ressort: BZ-Card Leserfahrten

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 31. Mai 2014: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel