Account/Login

BZ ERLEBNIS

  • sth

  • Fr, 07. November 2014
    BZ-Card Blick hinter die Kulisse

Die Teilnehmer bekommen die große Schneefräse VF4 vorgeführt.  | Foto: Strassenmeisterei Kirchzarten
Die Teilnehmer bekommen die große Schneefräse VF4 vorgeführt. Foto: Strassenmeisterei Kirchzarten
Bei der Straßenmeisterei in Kirchzarten

Eine limitierte Anzahl BZCard-Inhaber kann der Straßenmeisterei Kirchzarten am Nachmittag des 20. November 2014 über die Schulter schauen. Bei der rund eineinhalbstündigen Besichtigung erläutert die Straßenmeisterei, die dem Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald unterstellt ist, zunächst ihre Aufgaben. Auf Bundes-, Landes- und Kreisstraßen von insgesamt 218 Kilometern kümmern sich 26 Mitarbeiter – inklusive der Zentralwerkstatt – um die Verkehrssicherung. Dazu gehören die Wartung und Unterhaltung der Fahrbahnen, die Pflege der seitlichen Grün- und Gehölzflächen sowie die Betreuung von Ampelanlagen, Fußgängerüberwegen, Verkehrszeichen und Straßenmarkierungen. Schwerpunkt ist in der kalten Jahreszeit der Winterdienst. Die BZCard-Inhaber bekommen das gesamte Betriebsgelände der Straßenmeisterei Kirchzarten gezeigt, auch das Streusalzdepot und eine Halle, in der rund 1500 Tonnen Stahl für den Bau von Notbrücken lagern. Den Gästen werden die Maschinen erklärt und die Schneefräse VF 4 vorgeführt.

Anmeldung: 0800/222422460 (gebührenfrei; Mo–Fr 10–16 Uhr, Sa 10–12 Uhr). Anmeldung zwingend erforderlich! Die Veranstaltung ist gratis; individuelle Anreise. Maximal zwei Plätze pro Anrufer. (Plätze begrenzt; es entscheidet die Reihenfolge der Anmeldungen.)

Ressort: BZ-Card Blick hinter die Kulisse

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 07. November 2014: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel