BZ GLÜCK
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Vom 3. bis 5. Februar 2012 wird die 9. Mundologia, Europas größtes Reportage-Festival, im Konzerthaus Freiburg stattfinden. Diesmal stehen Live-Reportagen zum Thema "Kulturen der Welt" im Mittelpunkt. Mit Hilfe modernster Technik und einer bis zu 13 Meter breiten Leinwand bringen renommierte Fotografen, Reisejournalisten und Abenteurer ihre inspirierenden Geschichten und beeindruckenden Bilder und Filmaufnahmen aus aller Welt auf die Bühne.
Am 4. Februar 2012 um 12 Uhr (Einlass 11.30 Uhr) findet im Rolf-Böhme-Saal im Konzerthaus Freiburg die Reportage "Australien – Spaces in between" von Jana und Jens Steingässer statt. Die Ethnologin und der Fotograf reisen seit mehr als zehn Jahren durch den roten Kontinent und entdeckten unbekannte "Zwischenräume". Die beiden nehmen die Zuschauer mit auf eine Reise durch bekannte Städte, entlang fantastischer Küstenrouten, durch das raue aber faszinierende Outback, durch uralte Wälder, zu touristischen Höhepunkten wie Uluru, Kata Tjutas, die Kimberley oder zum Ningaloo Reef. Vor allem aber ermöglichen sie ihren Zuschauern, das Land durch Begegnungen mit seinen Bewohnern ganz neu kennen und lieben zu lernen. Ihre Multivisions-Reportage ist eine Hommage an Australien, im Besonderen an die Geschichte und Gegenwartskulturen der Aborigines, die sich heute trotz vielfältiger sozialer Probleme oft als selbstbewusste, zukunftsorientierte und optimistische Ureinwohner präsentieren. Die Autoren führen den Zuschauer in eindrucksvollen Bildern, kleinen Episoden und persönlichen Porträts geschickt durch ein Land der Kontraste und zeichnen ein Bild von Australien, das über die gängigen Darstellungen und Postkartenklischees weit hinausgeht. Dabei werfen Jana und Jens Steingässer mal selbstironisch, mal humorvoll oder kritisch Fragen auf, stellen Kontroversen dar und bieten einen Blick hinter die schimmernde Fassade des Traumkontinents Australien. "Spaces in between" ist eine sensible Betrachtung von "Zwischenräumen", die dem Besucher des roten Kontinents oft verborgen bleiben.
Für BZCard-Inhaber verlosen wir exklusiv 10 x 2 Tickets für dieses Reportage-Highlight.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.