BZ-Card-Reise
BZ-Leserfahrt auf den Spuren Vaubans in Lothringen: zur Zitadelle von Bitsch und nach Phalsbourg
Vauban’sche Meisterwerke der Festungsarchitektur in Lothringen sind Ziel einer BZ-Leserfahrt am 22. Juni: die Zitadelle von Bitsch und die barocke Garnisonsstadt Phalsbourg.
Mi, 9. Mai 2018, 16:12 Uhr
BZ-Card Leserfahrten
Mit der Zitadelle von Bitsch, die weithin sichtbar über dem gleichnamigen Städtchen thront, erkunden Sie bei einer BZ-Leserfahrt am 22. Juni 2018 (Freitag) zunächst eines der bekanntesten Vaubanschen Meisterwerke. Als Ludwig XIV. Bitsch nach dem Frieden von Nimwegen vereinnahmte, beauftragte er Vauban, den Felsen von Bitsch uneinnehmbar zu machen. Noch heute beeindruckt die Festung durch ihre majestätische Lage und schiere Größe, die im Deutsch-Französischen Krieg 230 Tage lang der Belagerung durch ein Heer von 7000 bayerischen Soldaten standhielt. Bei einer Führung über den Festungsfelsen erfahren Sie mehr zu den Kosten für den Bau und der wechselvollen Geschichte der Zitadelle.
Nach dem Mittagessen erwartet Sie eine Führung durch die barocke Garnisonsstadt Phalsbourg, deren markante Architektur ebenfalls von Vauban konstruiert und die nach seinen Plänen zu einer fast uneinnehmbaren Festung ausgebaut wurde. Am Rand des Naturparks der Nordvogesen verzaubert die malerische Kleinstadt durch ihr geschlossenes Stadtbild und lädt nach der Führung zum entspannten Verweilen ein.
Dieser Ausflugstag auf den Spuren Vaubans kostet mit BZ-Card 79,90 Euro pro Person (regulär: 89,90 Euro), inklusive aller Führungen und Eintritte, Mittagessen, Fahrt im Komfortbus ab/bis Freiburg und Herbolzheim sowie Begleitung durch eine BZ-Gastgeberin.
Buchung und Beratung: bei unserem Partner "chrono tours" unter der gebührenfreien Telefonnummer Tel. 0800/222422440 oder per E-Mail an: [email protected] (Montag bis Freitag 9 bis 17 Uhr). Alle Angebote sind buchbar, solange Plätze verfügbar sind. Veranstalter: chrono tours GmbH, Sülzburgstraße 104–106, 50937 Köln