BZ-Leserfahrt zur Gotthard-Baustelle in Sedrun

Exkursion am 20. Mai inklusive Besichtigung der Schachtkopfkaverne und des Informationszentrums / 10 Prozent BZCard-Rabatt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der längste Eisenbahntunnel der Welt entsteht derzeit in den Alpen: der 57 Kilometer lange Gotthard-Basistunnel. Ende 2017 soll der doppelspurige Tunnel in Betrieb genommen werden. Das Mammutprojekt, für das 1998 mehr als dreizehn Milliarden Schweizer Franken veranschlagt wurden, ist Teil der Neuen Eisenbahn-Alpentransversalen (NEAT). Mit ihr will sich die Schweiz in das wachsende europäische Schienen-Hochgeschwindigkeitsnetz integrieren.

Eine BZ-Leserfahrt am 20. Mai 2010 ermöglicht einen Blick auf die Baustelle in Sedrun. Hier befindet sich der schwierigste Abschnitt des Großprojekts Gotthard-Basistunnel. In Sedrun wird im mittleren Tunnelabschnitt eine sogenannte Multifunktionsstelle mit Nothaltestellen und Entlüftung errichtet.

Die Teilnehmer der Leserfahrt erfahren bei der Besichtigung des Informationszentrums in Sedrun und einem Vortrag Wissenswertes über das Projekt und besichtigen die Schachtkopfkaverne. Der Schachtkopf dient bei den Bauarbeiten als Stützpunkt, von dem aus die rund 800 Meter tiefer gelegenen Tunnelröhren versorgt werden.

Im Preis von 69 Euro pro Person sind die Busfahrt, die Besichtigung des Informationszentrums und der Schachtkopfkaverne sowie ein Mittagessen im Hotel Oberalp in Sedrun enthalten. Mit BZCard spart man zehn Prozent.

Anmeldung: ab heute 0800/222422460 (gebührenfrei; Mo-Fr 10-16 Uhr, Sa 10-12 Uhr); Mindestalter: 14 J.; alle Teilnehmer müssen gut zu Fuß sein; Abfahrt: 6 Uhr Konzerthaus Freiburg, 6.30 Uhr Neuenburg (Alter Zoll), 7 Uhr Weil a. R. (Parkplatz Dreiländergarten); Rückkunft: ca. 20.30 Uhr.
Maximal 4 Plätze pro Anrufer (Plätze begrenzt; es entscheidet die Reihenfolge der Anmeldungen.)

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel