Kommentar

Cancel Culture versäumt es, Kunst im Kontext ihrer Zeit zu beurteilen

BZ-Plus Vieles am derzeit verbreiteten Cancel-Culture-Phänomen hat nur Feigenblattfunktion. Man kommt einer laut vorgetragenen öffentlichen Meinung entgegen, ohne tiefer in eine Debatte einzutauchen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Dem Zeichentrickfilm-Klassiker „...xt ihrer Zeit beurteilt werden sollte.  | Foto: Walt Disney
Dem Zeichentrickfilm-Klassiker „Das Dschungelbuch von 1967 (das Foto mit Neel Sethi als Mowgli und dem Panther Bagheera stammt von der Neuverfilmung von 2016) wird heute Rassismus vorgeworfen. Unser Kommentator sagt, dass Kultur aber auch im Kontext ihrer Zeit beurteilt werden sollte. Foto: Walt Disney
Dieser Tage machte die Nachricht die Runde, der Hamburger Carlsen Verlag habe die Auslieferung des Kinderbuchs "Ein Corona-Regenbogen für Anna und Moritz" aus seiner beliebten und unter anderem von der Stiftung Lesen empfohlenen Lesemaus-Reihe gestoppt. Der Satz des kleinen Moritz "Das Virus kommt aus ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel