Caritas koordiniert Ehrenamtliche
Sozialarbeiterinnen berichteten im Pfarrgemeinderat / Pfarrei bereitet Wohnraum vor / Flüchtlingshilfe – christliches Gebot.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH (BZ). Der katholische Pfarrgemeinderat hat sich mit den nächsten Herausforderungen bei der Flüchtlingsbetreuung beschäftigt. Diese stellen sich in Kürze mit der Einrichtung einer Bedarfsorientierten Erstaufnahmestelle (BEA) in der Herz-Kreislauf-Klinik (siehe Seite 23) wie auch schon aktuell in der Sporthalle vom Berufsschulzentrum. Vom Caritasverband Emmendingen waren die Sozialarbeiterinnen Susanne Gießler und Monique Tucholsky zu Gast, deren Aufgabe auch die Verfahrensberatung sein wird.
In der Sportalle des Schulzentrums (Kreissporthalle) sind anfangs 34 Flüchtlinge untergebracht gewesen. Inzwischen hat sich die Zahl verdoppelt. Im Moment ist dort das Rote Kreuz zuständig. Diese Aufgabe werde aber an die Caritas abgegeben, nur der Abgabetermin stehe noch nicht fest, berichtete Susanne Gießler. Die Flüchtlinge sollen von der Turnhalle in den Gasthof "Felsenkeller" verlegt werden. Die ...