In 1136 Meter Höhe

Carlos Cuellar Solis hat in Oberried seine Lebensaufgabe gefunden – er pflegt den Ruheberg

Michael Dörfler

Von Michael Dörfler

So, 27. Juni 2021 um 09:00 Uhr

Oberried

BZ-Plus Mit der Pflege der Bäume und der Grabstätten hat der gebürtige Peruaner Carlos Cuellar Solis in Oberried seine Lebensaufgabe gefunden. Wie kommt man von Peru nach Oberried und zu diesem Beruf?

Der direkte Weg ins Glück war rund 10 630 Kilometer lang. Diese Strecke entspricht der Luftlinie zwischen Lima und Oberried. Carlos Cuellar Solis hat sie zurückgelegt. Und dabei auch noch ein paar Umwege gemacht. Über die Weltmeere, auf einem Kreuzfahrtschiff. Heute kümmert er sich im Auftrag der Gemeinde um den Ruheberg in Oberried.
Dass der gebürtige Peruaner jetzt in Oberried arbeitet und im Ibental ein Zuhause fand, hat er der Liebe zu verdanken. Auf einem der noblen Dampfer des britisch-amerikanischen Cunard-Unternehmens hat er nicht nur viele Länder, sondern auch seine deutsche Frau kennengelernt, die aus Weilersbach stammt und die auf See als Servicekraft die Gäste betreute.
Wenn man so will, ist mittlerweile auch Cuellar Solis ins Betreuungsgewerbe eingestiegen. Mehr oder weniger schicksalsbedingt, aber immerhin, so sagt er, "habe ich jetzt meine Lebensaufgabe gefunden". Dieser Job hat mit dem Leben an und für sich nur noch am Rande zu tun. Denn es geht mehr um Bäume und die drumherum angelegten Grabstätten: Cuellar Solis ist zusammen mit Andrea Maier bei der Gemeinde Oberried für den örtlichen Ruheberg ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung