Osterfestspiele Baden-Baden

Charismatischer Perfektionist: Kirill Petrenko, der neue Chef der Berliner Philharmoniker

Alexander Dick

Von Alexander Dick

Do, 27. Februar 2020 um 20:30 Uhr

Klassik

BZ-Plus Seit Herbst 2019 ist er ihr Chef: Kirill Petrenko ist bei den Berliner Philharmonikern angekommen – jetzt folgen die Osterfestspiele Baden-Baden. Ein Porträt einer außergewöhnlichen Beziehung.

Wie beschreibt man einen Dirigenten? Manche würden sagen: Ist das nicht einer, der da vorne, vor dem Orchester mehr oder weniger herumfuchtelt, obwohl die Musiker ihre Stücke doch sowieso kennen? Nun, wenn Kirill Petrenko eines gewiss nicht tut, dann ist es "fuchteln". Ihn beim Dirigieren zu beobachten, ist ein äußerst fruchtbarer Prozess. Auch wenn, oberflächlich betrachtet, dabei gar nicht so viel "passiert". Der 48-jährige Russe ist kein Mann großer Gesten, Verbiegungen oder wilder Akrobatik. Kurzum: Als Entertainer, als Show-Mann taugt er nicht. Ist aber nun auch so gar nicht sein Ding. Nicht von ungefähr gilt Petrenko unter den Stars seiner Zunft als zurückhaltend, ja scheu. Interviews in der Öffentlichkeit gibt er derzeit nicht.

Wer hören will, was er zu sagen hat, muss sich in die virtuelle Konzerthalle (http://www.digitalconcerthall.com begeben, wo er Rede und Antwort steht zu seinen Programmen: den Programmen seines Orchesters, der Berliner Philharmoniker. Seit Beginn dieser Spielzeit ist Petrenko dort Chefdirigent, er ist erst der neunte in der bald 138-jährigen Geschichte des Traditionsorchesters. Und wird somit bei den Osterfestspielen des ...

Lesen Sie jetzt alle BZ-Inhalte!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat kostenlos lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos

  • BZ-Plus Artikel und BZ-Archiv-Artikel lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

* Pflichtfelder

BZ-Digital Basis

9,90€ / Monat

  • Lesen Sie unbegrenzt alle Artikel auf badische-zeitung.de inkl. BZ-Plus- und BZ-Archiv-Artikel
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung