Account/Login

Christo inspiriert das SOE

  • Klasse & R8b Schulzentrum Oberes Elztal

  • Fr, 28. April 2023
    Schülertexte

     

Die Klasse R8b der Realschule Schulzentrum Oberes Elztal nimmt seit Februar 2023 am Zischup-Projekt teil. Bald kam die Frage auf: Wohin mit den vielen Zeitungen? Einfach nur wegwerfen, entspricht nicht der heutigen Zeit!.

In Zeitung eingewickelte Schülerinnen und Schüler als Buchstaben  | Foto: Michael Fackler
In Zeitung eingewickelte Schülerinnen und Schüler als Buchstaben Foto: Michael Fackler
Der BZ-Zeitungsmann Erhard Reitter aus Schwanau-Ottenheim hat uns mit seinem BZ-Zeitungsausträgerkostüm inspiriert. Sofort fiel uns Christo ein, der Verpackungskünstler. Er wurde am 13. Juni 1935 in Gabrowo, Bulgarien, geboren und inspirierte die ganze Welt. Und schon war unsere Idee, eine Klassenkunstwerk auf die Beine zu stellen, geboren. Wir holten Christo nach Elzach, indem wir einige Kinder aus unserer Klasse überredeten, sich in Zeitung verpacken zu lassen, mit dem Ziel, das Wort "Zisch" aus Kindern der Klasse R8b zu legen. In einem Nebenfach haben wir mit unserer Lehrerin, Sandra Ganter, ausprobiert, wie viel Zeit und Zeitung wir etwa brauchen, um jemanden einzupacken. Das haben wir hochgerechnet und überlegt, was wir für die Umsetzung noch alles brauchen werden. Zeitung hatten wir zum Glück in Mengen, aber Klebefilme und ein Fotograf musste noch organisiert werden.

Doch einfach nur ein normales Foto erschien uns nicht angemessen. Eine Drohne musste her. Sofort fiel unserem Mitschüler Luke Baginski sein Freund Michael Fackler ein, der sich schnell bereit erklärte, für uns extra an die Schule zu kommen und uns zu helfen. Sandra Ganter holte mit Unterstützung unsere Schulsozialarbeiterin Marie Winterhalter die Genehmigung für den Drohnenflug über dem Schulhof vom Ordnungsamt ein und so stand unserem Vorhaben eigentlich nichts mehr im Wege.

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 28. April 2023: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel