Sieben aktuelle Betrugsmaschen – so können Sie sich schützen
Sind Sie schon mal einem Betrug zum Opfer gefallen? Kriminelle überlegen sich immer perfidere und neue Betrügereien – auch in Südbaden. Wir erklären, welche es gibt und geben Tipps, wie Sie sich schützen können.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Gestrandete Touristen/Reisende
Betrugsmasche: Ihnen unbekannte Menschen sprechen Sie auf der Straße an. Sie bitten um Geld, erklären, dass ihr Gepäck angeblich gestohlen worden sei und sie auf reisen seien und nun ohne Geld dastünden. Die Betrüger versprechen, das geliehene Geld per Sofortüberweisung zurückzuzahlen. Sie zeigen ihrem Opfer auf einem Handy, dass sie das Geld sofort an Ihr Konto geschickt haben per App oder Website. Dabei handelt es sich oft um eine manipulierte App, die die Überweisung vortäuscht.
Tipps, wie Sie sich schützen können:
Wenn Sie angesprochen werden, seien Sie wachsam und achten Sie auf Abstand zu anderen Menschen.
Übergeben Sie niemals Bargeld an Unbekannte.
Gehen Sie auf keine Geldzahlungen ein, auch wenn Sie meinen, die Plattform oder App zu kennen.
Geben Sie keine persönlichen Daten an Unbekannte weiter.
Verlassen Sie den Ort, ...