Bürgermeister Rontkes erstes Amtsjahr in Eisenbach

"Corona hat die Dinge verzögert"

Peter Stellmach

Von Peter Stellmach

Do, 03. Juni 2021 um 16:13 Uhr

Eisenbach

BZ-Plus Karlheinz Rontke wäre gern weiter mit seinen Vorstellungen für die Zukunft seiner Gemeinde, die Pandemie war ein Bremsklotz. Über sein erstes Jahr im Amt und die Besonderheiten hat Peter Stellmach mit Eisenbachs Bürgermeister gesprochen.

BZ: Sie kennen in Ihrer Amtszeit nichts anderes als Corona-Bedingungen...
Rontke: Es war trotzdem ein Kennenlernen möglich mit Mitarbeitern, Behörden, Bürgern, Gemeinderat und Kolleginnen und Kollegen. Wir – noch Hauptamtsleiter Heiko Riesterer, Kämmerer Bernhard Kreuz und dann Fabian Furtwängler – haben uns montags intensiv damit auseinandergesetzt, was von der Landesregierung und vom Landratsamt vorgegeben war und welche Folgen die Umsetzung hat für Bürger, Vereine und Verwaltung. So mussten Infizierte und Kontaktpersonen erfasst und Quarantänen überwacht werden. Wir haben die Öffnungszeiten der Verwaltung nicht eingeschränkt.
BZ: Wie stark war Eisenbach betroffen, welche Maßnahmen ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und kostenlosem Probemonat, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren kostenlos

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Probemonat BZ-Digital Basis 0,00 €
im 1. Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • Informiert mit der News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
1 Monat kostenlos testen

jederzeit kündbar

Zurück

Anmeldung