Cortina – die Nachtaktive
Klassenbesuch bei der BZ.
Charlotte Zwick &
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Danach ging die Führung auch schon los. Wir waren natürlich in der Druckerei und auch den Papierkeller durften wir besichtigen. Ich habe ziemlich gestaunt, denn eine Papierrolle kostet 1000 Euro, wiegt 1700 Kilogramm – das ist so schwer wie ein kleiner Elefant – und eine Papierrolle ist 28 Kilometer lang. Vor allem haben mich die ganzen Maschinen beeindruckt. Dazu gehört auch Cortina, die große Druckmaschine, die vor allem in der Nacht in Betrieb ist. Während der Betriebsführung wurde uns gezeigt, wie eine Zeitung entsteht. Denn in einer der vielen Maschinen ist ein Laser. Der Laser lasert alles ab, was wir als gedruckt sehen. Ich finde es sehr lustig, wie die Zeitungen Achterbahn fahren dürfen (an langen gelben Transportketten an der Decke, die die druckfrischen Zeitungen von der Druckmaschine zur nächsten Station bringen, d. Red.). Am Ende der Führung haben wir alle die erste Badische Zeitung von 1946 geschenkt bekommen. Außerdem gab es für jeden ein Extrablatt, auf dem das Klassenfoto von uns zu sehen war. Ich staunte nicht schlecht, als ich meine Klasse auf der Titelseite sah.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.