Skicross

Daniela Maier gibt ihrem Schutzengel keine Schuld

Johannes Bachmann

Von Johannes Bachmann

Mi, 20. Januar 2021 um 08:15 Uhr

Ski Alpin

BZ-Plus Für Skicrosserin Daniela Maier vom SC Urach ist die Weltcup-Saison nach einem im Training erlittenen Kreuzbandriss abrupt beendet. Dennoch blickt sie im BZ-Interview mutig lachend in die Zukunft.

In Schweden wollte sie es schaffen, oder spätestens beim Heimspiel auf dem Feldberg. Aus und vorbei. Daniela Maiers Traum von ihrem ersten Skicross-Weltcupsieg ist für diesen Winter geplatzt. Auf der österreichischen Reiteralm zog sich die für den SC Urach startende Furtwangerin einen Kreuzbandriss im rechten Knie zu. Johannes Bachmann unterhielt sich mit der 24-Jährigen über einen fatalen Sturz, tröstende Worte und den Mut, die Verletzung mit immer wieder neu aufgelegtem Lachen zu meistern.

BZ: Sie machen vielleicht Sachen. Wo erwische ich Sie?
Maier: (lacht) Ja, gell, das ist ein Ding. Einfach so von jetzt auf gleich ist Schluss mit der Saison. Ich bin daheim in Furtwangen, bei meinen Eltern, die fangen mich auf. Ich lieg’ gerade in der Motorschiene und lass mein lädiertes rechtes Knie durcharbeiten. Dass passt schon.
BZ: Sie lachen. Unglaublich.
Maier: Ja klar, lach’ ich, was soll ich machen, heulen? Meinen absoluten Tiefpunkt hatte ich schon vor der Operation. Jetzt geht’s bergauf. Ich bin momentan relativ zuversichtlich.
"Mich hat’s brutal
ausgehebelt, ich
hatte keine Chance."
Maier über ihren fatalen Sturz BZ: Was ist passiert?
Maier: Beim Europacup-Rennen auf der Reiteralm bin ich im Trainingslauf gestürzt. Ich hab’ den Ski in einer ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung