Account/Login

Dann ist es mäuschenstill

  • Klasse 4c, Hans-Thoma-Schule & Weil am Rhein-Haltingen

  • Sa, 10. Oktober 2015
    Zisch-Texte

Zischstart: Wie Maxim den Sportteil fand und Roman von seiner Heimat Afghanistan erzählte.

Schüler der 4c entdecken  die BZ.   | Foto: Waltraud Riek
Schüler der 4c entdecken die BZ. Foto: Waltraud Riek

Am 5. Oktober starteten wir in der Klasse 4c mit dem Zisch-Projekt. Wir lernten die Maskottchen B. Zetti und Betti Z. kennen. Unsere Lehrerin erzählte uns, dass genau jetzt ungefähr 2000 Viertklässler die Badische Zeitung erhalten und lesen. Fast unglaublich – oder?

Dann ging es ans Lesen und natürlich ans Bilder anschauen. Einige von uns mussten zuerst einmal klarkommen mit den vielen großen Zeitungsseiten. Das war ein Auffalten, Zusammenlegen, Umblättern, Rascheln und Knistern im Klassenzimmer – manchmal reichte unser Schultisch nicht aus. Also ging es auf dem Boden weiter.

Plötzlich war es im Klassenzimmer mucksmäuschenstill und jeder vertiefte sich in irgendeinen Artikel. Danach erzählten wir einander, was wir Interessantes entdeckt hatten. Natürlich fand Maxim sofort einen Bericht über das Spiel von Bayern München, Devin fand einen Unfallbericht von einem zwölfjährigen Mädchen, und Marco erkannte ein Mädchen, welches beim Kürbisschnitzen gewonnen hatte. Als Roman erzählte, dass seine ehemalige Heimatstadt in Afghanistan bombardiert wurde, waren wir alle sehr traurig darüber. Zum Glück hat Roman keine Verwandten mehr dort in Kabul.

Wir machten noch ein Suchquiz. Ein Kind las eine interessante Schlagzeile vor und alle anderen mussten schnell dazu den passenden Artikel finden. So wurden wir im Zeitungsblättern immer geschickter.

Eine Wespe flog durchs offene Fenster. Wollte sie auch Zeitunglesen? Auf jeden Fall konnten wir sie mit der BZ nicht verscheuchen!

Wir haben am ersten Zisch-Tag dann auch noch einen "Hol- und Austeildienst BZ" eingerichtet, welcher die Aufgabe hat, uns jeden Morgen, gleich vor der ersten Stunde, die Zeitungen zu holen und auf unsere Tische zu legen.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 10. Oktober 2015: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel