Account/Login

Azubi-Leben

Das Duale Studium bei BZ.medien

  • Melanie F.

  • Mo, 27. Juni 2022, 08:46 Uhr
    Azubi-Leben

Wer seine Ausbildung beim Badischen Verlag erfolgreich absolviert hat, bekommt die beispiellose Chance einen ganz anderen Weg einzuschlagen, als das klassische Beginnen einer Stelle im Verlag – das Duale Studium bei BZ.medien!

  | Foto: BZ
Foto: BZ
Für alle, die sich weiterbilden oder einfach noch gerne studieren möchten, ist das Duale Studium die perfekte Chance dazu. Ich habe mit zwei Studenten gesprochen, die sich früher oder später für das Duale Studium bei BZ.medien entschieden haben.

Für den ersten Teil dieses Artikels habe ich mit Eric gesprochen. Er begann das Studium direkt im Anschluss, nach dem Beenden seiner Ausbildung. Was ihn dazu bewegte und was er sich davon verspricht, erzählt er im Interview.

Melanie: Warum hast du dich dafür entschieden, das Studium zu beginnen, bzw. was erhoffst du dir von dem Studium?

Eric: Ich wollte mich auf jeden Fall nach meiner Ausbildung weiterbilden und mein Wissen durch ein Studium erweitern bzw. vertiefen. Außerdem möchte ich meine zukünftigen Chancen im Berufsleben weiter ausbauen. Als ich dann gesehen habe, dass die BZ ein Studium im Bereich BWL anbietet, habe ich mich sofort beworben. Ich erhoffe mir, dass ich durch das Studium einiges lernen und mich auch persönlich dadurch weiterentwickeln kann. Natürlich habe ich auch die Chance gesehen, durch das Studium in Zukunft evtl. ein bisschen besser zu verdienen, denn das Leben wird ja auch nicht billiger.

Melanie: Warum wolltest du kein Vollzeitstudium machen?

Eric: Im Dualen Studium bin ich im dreimonatigen Wechsel im Verlag und an der Dualen Hochschule in Ravensburg. So bleibt es immer abwechslungsreich und man verbringt nicht das volle Jahr vor den Lehrbüchern. Außerdem verdient man im Dualen Studium auch in den Theoriephasen Geld, also auch, wenn man nicht im Verlag, sondern an der DH ist.

Melanie: Was sind die Inhalte des Studiums an der DHBW Ravensburg?

Eric: Die Inhalte sind sehr unterschiedlich. Es gibt allgemeine Veranstaltungen wie z.B. BWL, VWL, Marketing usw. Aber es gibt auch spezielle Veranstaltungen mit dem Schwerpunkt Medien, wie z.B. Mediaplanung, Medienwirtschaft, Medienproduktion und vieles mehr. Hin und wieder gibt es aber auch abwechslungsreiche Workshops, z.B. durften wir auch schon in Gruppen unseren eigenen Werbefilm oder ein eigenes Magazin produzieren.

Melanie: Macht dir die Theorie- oder Praxisphase mehr Spaß?

Eric: Durch Corona waren eigentlich immer die Praxisphasen besser, da ich in der Theoriephase immer zu Hause vor dem PC saß und die Vorlesungen online verfolgt habe. Dadurch waren der Kontakt und die Freizeit mit meinen Kommilitonen nur eingeschränkt bis gar nicht möglich. Bei mir ist es auch so, dass ich gerne neue Dinge lerne, aber lieber über die Praxis als in der Theorie.

Melanie: Wo siehst du dich in 5 Jahren?

Eric: Nach dem Studium möchte ich auf jeden Fall erstmal arbeiten und Geld verdienen, am besten in einem Job, der mir Spaß macht und in dem ich mich mit den Leuten gut verstehe. Dennoch ist für mich ein Masterstudium in ein paar Jahren auch denkbar, aber das würde ich davon abhängig machen, wie mein weiteres Berufs- und Privatleben so läuft.

Ressort: Azubi-Leben

Dossier: Azubi-Leben

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel