Essay

Das erschütterte Vertrauen: Der 11. März 2011 hat die Politik verändert

Franz Schmider

Von Franz Schmider

Do, 11. März 2021 um 11:00 Uhr

Kommentare

BZ-Plus Als im fernen Japan am 11. März 2011 durch einen Tsunami das Atomkraftwerk Fukushima zerstört wurde, hatte das auch gravierende Folgen für die deutsche Politik – und auch die in Baden-Württemberg.

Stefan Mappus hatte recht schnell die Ahnung, dass er auf der politischen Bühne zu den ersten Opfern der Flutwelle von Fukushima gehören würde. An einem Freitag bebte vor der Küste Japans die Erde, der Ministerpräsident von Baden-Württemberg steckte im Wahlkampf und hatte für Samstag zahlreiche Veranstaltungen vorgesehen. Zwei Wochen vor der Landtagswahl wollte der CDU-Spitzenkandidat öffentlich sichtbar zum Endspurt ansetzen – und erlebte sein Waterloo.
Denn alles andere wurde nun von der einen Frage verdrängt: Was passiert gerade in 9000 Kilometern Entfernung in den Atommeilern des Kraftwerks Daiichi, in denen die Kühlung ausgefallen war? Kommt es zur Kernschmelze? Passiert ein GAU, der größte anzunehmende Unfall? Was bedeutet das für Deutschland? Zwei Wochen später, am 27. März, verlor Mappus die Wahl, nach 58 Jahren endete die Ära der CDU-Ministerpräsidenten.
Japan: ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung