Account/Login

Das Für und Wider von KI und ChatGPT

  • Tobias Baumgartner, Raphael Burger und Tim Schumacher, Klasse 8c, Geschwister-Scholl-Gymnasium (Waldkirch)

  • Fr, 28. April 2023
    Schülertexte

     

Manche Schüler setzten KI schon jetzt für ihre Hausaufgaben ein. Das hat Vorteile, aber auch viele Nachteile.

"ChatGPT ist ein großes Sprachmodell, das auf der GPT-3.5-Architektur von OpenAI basiert. Es wurde entwickelt, um menschenähnliche Konversationen mit natürlicher Sprachverarbeitung und maschinellem Lernen zu ermöglichen. ChatGPT kann in verschiedenen Anwendungsbereichen wie Textgenerierung, Übersetzung, Zusammenfassung und sogar als virtueller Assistent eingesetzt werden. Es ist darauf trainiert, auf eine Vielzahl von Fragen und Anforderungen zu reagieren, und kann daher als ein nützliches Werkzeug in der Kommunikation und im Informationsaustausch dienen."

Ob Sie es glauben oder nicht, diese Einleitung wurde von ChatGPT selbst geschrieben. Künstliche Intelligenz wie ChatGPT, kurz KI, kann in vielen Situationen des Lebens nützlich sein, wie zum Beispiel bei Übersetzungen oder als Ideengeber. Aber diese Künstliche Intelligenz geht weit über solche Ergebnisse hinaus: Sie kann immer neue, passende Texte zu allen Themen des Schullebens erzeugen. Klingt praktisch, oder? Daher wird sie auch bei der Lösung von Schulaufgaben mittlerweile von unzähligen Schülerinnen und Schülern verwendet.

Doch verschwindet dadurch der Lerneffekt oder hilft ChatGPT den Schülern sogar, die Aufgaben besser zu verstehen? Viele Lehrkräfte unserer Schule sehen die Nutzung von Künstlicher Intelligenz für Schulaufgaben kritisch. Sie befürchten, dass sich die Schülerinnen und Schüler nur noch auf ChatGPT verlassen und so ihre Fähigkeit, eigenständig zu denken, verlieren, ebenso wie zum Beispiel die Fähigkeit logische, zusammenhängende Texte zu verfassen.

Auch wir sind der Meinung, dass man seine Hausaufgaben lieber selbst machen soll, anstatt eine Künstliche Intelligenz damit zu beauftragen. Man sollte in der Schule schließlich etwas lernen und nicht einfach nur abschreiben. Wenn man seine Aufgaben selbst macht, dann muss man auch die Aufgabenstellung verstanden haben, muss die wichtigsten Inhalte auswählen, strukturieren und verständlich darstellen. So zu lernen, selbstständig zu arbeiten, ist für spätere Berufe und Aufgaben sehr wichtig. Doch um sich schwierige Themen noch einmal anzuschauen, finden wir die Nutzung in Ordnung, da ChatGPT auch komplexe Sachverhalte einfach zusammenfassen kann.

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 28. April 2023: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel