Account/Login

Das Gefühl bleibt bis zuletzt erhalten

Barbara Schmidt
  • Fr, 13. März 2015
    Wehr

Die Demenz nimmt zu, der Gesetzgeber reagiert und fördert seit Jahresbeginn die häusliche Pflege besser – ein Besuch in der Tagespflege St. Elisabeth.

Eine Zusatzqualifikation für die Betre...er (Zweite von links) und Irene Wurz.   | Foto: Barbara Schmidt
Eine Zusatzqualifikation für die Betreuung von Demenzkranken hat Sabine Strobl (rechts) kürzlich abgeschlossen. Das Bild zeigt sie im Gespräch mit Tagespflege-Leiterin Erika Scharbatke (Mitte), Caritas-Vizechef Rolf Steinegger und den Tagespflege-Gästen Maria-Anna Rotzler (Zweite von links) und Irene Wurz. Foto: Barbara Schmidt

WEHR-ÖFLINGEN. Seit 1. Januar fördert der Staat häusliche Pflege besser. Seither ist die Warteliste, die Erika Scharbatke für die Tagespflege St. Elisabeth in Öflingen führt, noch länger geworden. Die Tagesstätte an der Wehrastraße ist ein guter Gradmesser, wie sehr sich die Seniorenbetreuung und Altenpflege in den vergangenen Jahren verändert hat.

Bei der Eröffnung der Tagespflege 2008 hatten die Bürgerstiftung Wehr und der Caritasverband Hochrhein noch Mühe, das kleine Haus überhaupt zu füllen. Sogar aus Rheinfelden wurden Senioren nach Öflingen gebracht, um die zwölf Plätze nicht ungenutzt zu lassen. Heute ist es umgekehrt: Der Bedarf übersteigt das Angebot. Immer ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel