Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2021 I

Das Geheimnis der Zahnabdrücke

  • ---

  • Sa, 27. März 2021
    Schreibwettbewerb

Von Finn Boderius, Klasse 4a, Tunibergschule, Freiburg-Opfingen.

Zum Lachen: Eine Ziegenfamilie trinkt gemütlich Früchtetee.   | Foto: Ferdinando Terelle
Zum Lachen: Eine Ziegenfamilie trinkt gemütlich Früchtetee. Foto: Ferdinando Terelle
An einem sonnigen Samstagmorgen im Herbst wurde Emil unsanft aus dem Schlaf gerissen. Die Mitarbeiter der Müllabfuhr machten vor seinem Fenster einen riesen Lärm. Widerwillig öffnete Emil die Augen. Dann hört er das Auto des Postmannes in die Straße des Bauernhauses einbiegen, in dem er lebte. Da fiel ihm ein, dass heute sein lang ersehntes Buch kommen müsste, auf das er sich schon lange freute.

Vor lauter Aufregung hielt es Emil nicht mehr in seinem Bett aus. Er zog sich eine Jogginghose über und rannte die Treppen zur Haustüre hinunter. Dabei nahm er immer zwei Stufen auf einmal. Das ganze Haus wackelte bei jedem Sprung und Opa Mark fiel vor lauter Schreck seine Zahnprothese in seinen Früchtetee . Emil riss die Haustüre auf, noch bevor der Postbote überhaupt die Chance hatte, die Klingel zu drücken. Erwartungsvoll fragte Emil: "Hast du ein Paket für mich?" Darauf zog der Postmann ein Päckchen aus seiner Tasche. Nachdem Emil den Empfang unterschrieben hatte, riss er noch an der Eingangstür das Päckchen auf. Zu seiner Freude war es das ersehnte Buch mit dem Titel "Das Lachen aus dem geheimnisvollen Gespensterschloss."

Sofort ging Emil in den Keller, in dem er sich eine Leseecke eingerichtet hatte, und begann, das Buch zu lesen. Durch die ersten Seiten flog er nur so durch. Das Buch war gruselig und lustig zugleich. Doch dann bemerkte er auf den Buchseiten und dem Einband kleine und große Zahnabdrücke. Emil fand das doof und überlegte, woher die Zahnabdrücke denn stammen konnten. Er dachte an Drachen, Vampire und Trolle, die die Abdrücke hinterlassen haben könnten. Aber diese passten alle nicht zu den Zahnabdrücken auf seinen Buchseiten und dem Einband.

Um der Sache auf den Grund zu gehen, lief Emil zu seinem Opa, der gerade damit beschäftigt war, sein Gebiss wieder mit einer Haftcreme in seinem Mund zu platzieren. Emil zeigte ihm die Zahnabdrücke und sagte: "Hey Opa, weißt du vielleicht, von wem die sein könnten?" Opa Mark verglich zunächst die Zahnabdrücke mit seinem Gebiss. Dann kam er zum Ergebnis: "Von einem Menschen stammen sie auf jeden Fall nicht. An deiner Stelle, würde ich mal im Stall schauen, vielleicht findest du dort einen Hinweis."

Emil fand die Idee gut und lief mit seinem Buch in den Stall. Dort ging er zunächst zu den Kühen. Um ihnen ins Maul schauen zu können, hielt er ein Büschel frisches Gras in der Hand. Die Kuh Emma kam sofort zu Emil gelaufen, um sich das Gras zu holen. Am Gitter stellte sich Emil auf einen Stuhl und hielt das Gras in die Luft. Die Kuh streckte ihren Kopf danach und öffnete dabei das Maul. Diesen Moment nutze Emil und hielt ihr das Buch in den Mund. Doch der Mund und auch die Zähne waren viel zu groß. Im Anschluss besuchte er die Schweine. Auch die Schweine lockte er mit etwas Essen an und versuchte, ihnen das Buch in den Mund zu stecken. Als das nicht gelang, nahm er ein Stück Brot, in das eines der Schweine gebissen hatte, und verglich so die Zahnabdrücke mit denen auf dem Buch. Emil konnte auch hier keine Übereinstimmungen erkennen. Er wollte schon wieder ins Haus gehen, als ihm der Teich in den Kopf kam. Er überlegte, welche Tiere am Teich lebten. Aber weder die Zahnabdrücke der Enten noch der Schwäne würden zu denen auf seinem Buch passen. Enttäuscht ging er ins Haus.

Mittags war er mit seinem Freund Bernie verabredet. Da dieser auch auf einem Bauernhof lebte und ein ausgewiesener Experte für Tiere war, wie er selber sagte, nahm Emil das Buch mit zu ihm. Als er bei Bernie angekommen war, zeigte Emil ihm das Buch und erzählte, an welchen Tieren er es schon überprüft hatte. Bernie fiel auf, dass bei den Zahnabdrücken ein Zahn fehlte. Er grübelt eine Weile, welche Tiere in Frage kommen könnten. Dann hatte Bernie plötzlich einen bösen Verdacht.

Ohne weiter auf seinen Freund zu achten, machte sich Bernie auf den Weg zum Stall, in dem seine Ziegenfamilie lebte. Dort lief er direkt zur Ziege Karl und öffnete ihr gekonnt das Maul. Sein Verdacht war richtig. Bernie war bei der Fütterungsrunde am Morgen aufgefallen, dass Karl einen Zahn verloren hatte. An der gleichen Stelle, wo der Zahn fehlte, war eine Lücke im Abdruck auf dem Buch zu sehen. Bernie erinnerte sich, dass er die Ziege kurz vor der Fütterung im Bereich des Postautos gesehen hatte, als der Postmann seiner Familie die Post brachte. Die Türen zum Laderaum standen offen und der Postmann lud gerade das Ziegenfutter aus, das Bernies Vater bestellt hatte. In dieser Verpackung waren bereits Karls Zahnabdrücke deutlich zu sehen. Die Freunde überlegten, was passiert sein konnte. Sie kamen zum Schluss, dass sich Karl ins Postauto geschlichen hatte und auf der Suche nach dem Ziegenfutter auch das Buch von Emil angeknabbert haben musste.

Abends lag Emil mit seinem Buch im Bett und schaute die Zahnabdrücke noch einmal an. Er hätte sich gewünscht, dass die Geschichte hinter den Zahnabdrücken etwas spannender gewesen wäre. Dass zum Beispiel eine wütende Ziegenfamilie die Druckerei überfallen und dort alle Bücher und Zeitungen aufgefressen hätte. Emil überlegte, der Druckerei einen Brief zu schreiben und sie zu bitten, die Verpackung der Bücher künftig ziegensicher zu machen. Dann schlief er ein.

Ressort: Schreibwettbewerb

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 27. März 2021: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel