Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Herbst 2018

Das große Geheimnis

  • Mi, 28. November 2018, 11:20 Uhr
    Schreibwettbewerb

Von Jule Loof, Klasse 4, Grundschule am Rheinwald, Weisweil

Es war am letzten Tag im November. Als morgens mein Wecker klingelte, stand ich auf und wurde am Fenster von einer weißen Winterlandschaft überrascht. "Hurra,
hurra. Der erste Schnee ist gefallen", rief ich. Eilig lief ich die Treppe hinunter und sprang in meine pinken Winterstiefel und rannte hinaus. Im Schlafanzug begann ich, einen Schneemann zu bauen. Da rief auch schon meine Mutter, denn sie wartete mit dem Frühstück auf mich. Eine heiße Schokolade war genau das richtige für mich, denn draußen war es bitterkalt und meine Hände fühlten sich an wie Eisklötze. Danach lief ich zur Schule und freute mich schon, mit meinen Freundinnen im Schnee zu spielen. Der Vormittag verging wie im Fluge.

Als ich nach Hause ging, traute ich meinen Augen kaum, weil der Schneemann viel größer war, als ich ihn am Morgen gebaut hatte. Sofort rief ich meiner Mutter: "Mama, Mama, warum hast du an meinem Schneemann weiter gebaut?" Doch Mama hatte damit nichts zu tun. Sie war den ganzen Vormittag im Haushalt mit den großen Wäschebergen beschäftigt. Da ging wohl etwas nicht mit rechten Dingen zu. Den ganzen Nachmittag lauerte ich am Fenster in meinem warmen Zimmer und beobachtete, was draußen geschah. Je kälter das Außenthermometer anzeigte, desto größer wurde der Schneemann. Hatte der Schneemann etwa Superkräfte? Ich war sprachlos. Auch meine Eltern konnten es nicht fassen.

Am Abend setzte ich mich mit meinem Vater an den Computer und recherchierte im Internet, ob es so ein Phänomen auf der Welt schon einmal gegeben hatte. Doch wir fanden nichts. Das war wohl das Geheimnis unseres Schneemannes. Die ganze Nacht verfolgten mich aufregende Träume, in denen sich der Garten mit mehr als 20 Schneemänner füllte. Doch als ich am Morgen aufwachte, stand mein gebauter Schneemann alleine da. Warum aber bei sinkenden Temperaturen mein Schneemann wuchs, wird wohl immer ein Geheimnis bleiben.

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel