Das Konzept für Integration steht
Die Gemeinde stellt am Montag einen Plan vor, wie in Friesenheim zukünftig integriert werden soll.
Felix Lieschke
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FRIESENHEIM. Am kommenden Montag, 19. März, 19 Uhr, stellt die Verwaltung dem Gemeinderat den Entwurf des neuen Integrationskonzepts vor. Das Konzept geht auf einen Antrag der Freien Wähler vom Januar 2017 zurück und soll zukünftig die Verantwortlichkeit zwischen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern und Helfern regeln. Das Ziel: eine optimale Integration nicht nur von Geflüchteten in Friesenheim. Stellen dafür wurden bereits geschaffen. Am Montag soll es der Gemeinderat verabschieden. Die BZ hat einen Blick in das Konzept geworfen.
Um wen geht es?127 Geflüchtete sind der Gemeinde für das Jahr 2017 zugewiesen worden. Die Verwaltung geht davon aus, dass die Zahl bis Ende 2019 auf rund 200 Personen ansteigen wird. Bei den bisher zugewiesenen Personen bilden Kinder und Jugendliche bis 20 Jahre den zweitgrößten Anteil mit 64, zwischen 20 und 35 Jahre sind es 73 Personen. 35 ...