Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb II Herbst 2013

Das Rennen zwischen Rudi und Fritz

  • Do, 14. November 2013, 10:53 Uhr
    Schreibwettbewerb

Von Ivana Martinovic, Klasse 4, GWRS Höchenschwandon

In einem kleinen Dorf Zavelstein in der Nähe von Stuttgart lebte ein kleiner Igel Namens Fritz. Er war 6 Jahre alt und ging in die 1. Klasse, der Igel-Eichhörnchen - Schule. Eines Tages stritt er sich so heftig mit seinem Freund Rudi, dem Eichhörnchen. Es ging darum, wer schneller war . "Ich wette, dass ich schneller bin als du !", gab Rudi an. "Echt?, ich wette, dass ich schneller bin", wiedersprach Fritz. "Ok du Schlaumeier, dann fordere ich dich zu einem Rennen heraus! Alle dürfen zuschauen, wie unser armer Fritz verliert." "Och Jungs beruhigt euch mal! Ihr seid beide sportlich und ich könnte wetten, dass es unentschieden ausgehen wird", vermutete Pauline, die Freundin der beiden Streithähne. Fritz beschloss: "Pauline plant die Strecke. Sonntag 9:00 ?" "Sonntag 9.00 ! Also bis Sonntag!" Somit verabschiedete sich Rudi.

Es war Samstagabend und Fritz dachte sich: Ach, Rudi ist sicher ziemlich schnell! Aber Mama sagte: "Denk an dich, du schaffst das!" Danach schlief Fritz dann ein. Am nächsten Morgen war Fritz ganz glücklich. Als er an den Frühstückstisch kam las Papa Zeitung und sagte " Beeil dich, es ist schon 8.30 Uhr, in einer halben Stunde geht’s los. Deine Laufschuhe stehen im Flur! Viel Glück mein Schatz, wir drücken dir die Daumen."

Fritz machte sich auf den Weg. Als er ankam waren alle schon da, auch Rudi. Pauline erklärte die Rennstrecke: Erst durch den Wald, dann am Laubhaufen vorbei, zur Kapelle und wieder zurück. Pauline rief: "Auf die Plätze, fertig, los!" Rudi und Fritz sausten los. Nach ein paar Minuten konnte man sie sehen, sie kamen näher und näher. Es war ein Kopf an Kopf- Rennen, und endetet unentschieden. Rudi und Fritz war es egal, denn die beiden hatten sich schon längst wieder vertragen. Es war nicht wichtig wer gewinnt, es war wichtig, dass sie gemeinsam Spaß hatten.

Als Belohnung bekam Fritz von seinen Eltern einen Mp3Player, weil er während des Rennens sehr fair war und sich wieder mit Rudi vertragen hatte. Gleich am nächsten Tag erschienen sie auf dem Titelblatt der Badischen Zeitung. Es war ein schönes Bild der beiden Freunde darauf und ein Bericht über das spannende Rennen.

Weil gerade Herbstferien waren, gab es auch keine Hausaufgaben und sie konnten von morgens bis abends nur spielen, verschiedene Dinge auf dem Mp3 Player ausprobieren und viel Spaß gemeinsam haben.
Denn die beiden waren wieder unzertrennlich wie früher.

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel