Account/Login

Das Risiko des Pioniers

  • Sa, 02. Oktober 2010
    Freiburg

Grenzenloses Wohnen, wie es im Baugebiet Gutleutmatten geplant ist, kennt kein Vorbild / Experten zweifeln, ob der Markt reif ist.

Kampf um die Privatsphäre? Mit der Ide...kohlmayer und Oberst</BZ-FotoNurRepro>  | Foto: zvg
Kampf um die Privatsphäre? Mit der Idee eines Baugebiets ohne Gartenzäune (Bild), wollte die Jury des Architektenwettbewerbs Neuland betreten. Das hat viele Fragen des Alltags aufgeworfen. Jetzt sollen die drei bestplatzierten Entwürfe des Wettbewerbs überarbeitet werdenkohlmayer und Oberst Foto: zvg

Kann die Idee funktionieren? Möchten Menschen wie in einem großen Park leben, ohne echte Privatsphäre? Oder brauchen nicht gerade die Deutschen einen Gartenzaun zum Glück? Darüber gehen die Meinungen auseinander, seit ein Stuttgarter Architekturbüro ein solches Modell für das geplante Baugebiet Gutleutmatten im Stadtteil Haslach vorgeschlagen hat (siehe auch Seite 21). Letztendlich ist jedoch alles Spekulation: Denn Vorbilder für ein solches Modell gibt es bislang nicht.

Freiburg ist mit dem Stadtteil Vauban neue Wege gegangen – und nun soll Gutleutmatten folgen und ebenfalls innovativ sein. Deshalb hatte sich am 11. Juni eine Fachjury eindeutig für den Entwurf der Stuttgarter Architekten Regina Kohlmayer und Jens Oberst ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel