Zisch-Schreibwettbewerb Herbst 2012

Das schönste Kostüm

Von Anja Wehrle, Klasse 4a, Hansjakobschule Titisee-Neustadt  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
An einem schönen Morgen im Herbst, las die Spinne Paula, in ihrem Spinnennetz Zeitung. Plötzlich fuhr sie hoch. "Eine Verkleidungsparty namens Halloween? Da muss ich unbedingt mitmachen. Vielleicht bekomme ich ja den ersten Preis beim Wettbewerb.", staunte sie.

Schnell ging sie los, um ihrer Freundin Patsch Bescheid zu sagen. "Patsch liebt Shows und dann kann sie ja zusehen.", dachte sich Paula.

Als sie bei Patsch ankam, musste sie erst einmal durchatmen. Danach klingelte sie am Spinnennetz. Eine schwarze Spinne, mit einem Kreuz auf dem Rücken, ließ sich herunter. Zum Fürchten sah es aus. Aber Paula hatte sich schon daran gewöhnt und erzählte von dem Bericht aus der Zeitung.

Patsch schaute Paula ernst an und fragte dann: "Hast du überhaupt ein Kostüm?" Paula überlegte. Dann antwortete sie: "Nein, aber irgendwo habe ich gelesen, dass man unter SSS.Spinne.verkleiden.EN ein Paket oder eine Kiste voller Sachen zum Basteln bestellen kann.

Patsch sprach: "Ich muss dann wieder gehen. Es war schön dich zu treffen. "Tschüss und wir sehen uns dann bei der Party." Mit diesen Worten seilte sich die Spinne wieder hoch und verschwand.

Paula rannte auch schnell los, denn sie musste ja die Kiste bestellen. Als sie zu Hause ankam, bestellte sie sofort die Kiste.

Am nächsten Tag war sie schon da. Paula hätte vor Freude in die Luft springen können. Aber als sie hineinsah, waren nur Kastanien und alte Zeitungen darin. Enttäuscht machte Paula die Kiste wieder zu.

Sie wollte gerade zu Patsch laufen und ihr sagen, dass sie doch nicht mit zur Party gehen kann. Da fiel ihr ein, dass sie zu ihrem Freund Igel gehen könnte. "Igel ist sehr schlau und kann mir sicher helfen", murmelte sie und lief eilig los.

Als sie ankam, sah sie Igel Igo schon in seinem Garten stehen. Sie raste zu ihm hin und erzählte ihm alles. Igo Igel lachte. "Du musst ein Stück Zeitung nehmen und ganz dünne Streifen daraus schneiden. Dann flechtest du sie zusammen und schon hast du eine Schnur. Dann bohrst du Löcher in die Kastanien und anschließend fädelst du sie auf die Schnur. Danach bist du eine Kastanienfrau.", berichtete Igel Igo.

Paula verabschiedete sich von ihm und rannte nach Hause. Dort holte sie ihre Bohrmaschine und begann zu basteln. Nachdem sie fertig war, legte sie sich mit dem Kostüm hin und schlief.

Am nächsten Morgen frühstückte Paula schnell. Dann ging sie los und gewann die Show. Alle strahlten. Der Igel Igo und auch alle anderen Zuschauer. Patsch gratulierte Paula. Paula sprach: "Komm, wir gehen zu mir und essen Kuchen."

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel