Zivilschutz an Schulen

Das stärkt die Sicherheit

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) hat im März gefordert: "Schule sollen für den Ernstfall üben." Damit die Schüler bei Bedrohungen durch Naturkatastrophen oder Kriege besser gerüstet sind.

Ich finde, es ist von großer Bedeutung, dass Schulen uns Schüler auf mögliche Krisen und kriegerische Bedrohungen vorbereiten. In einer Welt, die von Unsicherheiten bedroht ist, ist es wichtig, dass wir lernen, wie wir uns in solchen Situationen schützen können und wie wir passend darauf reagieren sollten. Der Zivilschutz spielt dabei eine sehr wichtige Rolle, da er uns hilft, widerstandsfähig zu sein und uns und andere zu schützen.
Indem Schulen uns beibringen, wie wir uns auf verschiedene Szenarien oder Situationen vorbereiten können, geben sie uns das nötige Wissen und die Fähigkeiten, um mit möglichen Gefahren umzugehen. Das stärkt nicht nur unsere Sicherheit, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl und die Solidarität.
Andere Länder geben viel Acht auf das Thema wie zum Beispiel die Schweiz. In den Schulen in der Schweiz wird viel Wert auf die Vermittlung von Wissen über Notfallsituationen und den Umgang mit Krisen gelegt. Es gibt spezielle Programme und Unterrichtseinheiten, die den Schülern beibringen, wie sie sich in verschiedenen Notfallszenarien verhalten sollen.
Die Schüler lernen zum Beispiel, wie man sich bei einem Erdbeben, einem Brand oder einer Überschwemmung verhält. Sie werden darüber informiert, wie sie sich in Sicherheit bringen und wie sie anderen helfen können. Es werden auch regelmäßig passende Übungen durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Schüler wissen, wie sie im Ernstfall richtig handeln.
Es ist eine verantwortungsvolle Aufgabe der Schulen, uns Schüler auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten und uns dabei zu unterstützen, unsere Widerstandsfähigkeit zu entwickeln.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel