Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2016 I

Das Wunder von Bern

Von Saidi Mweusi, Klasse F10, Clara-Grunwald-Schule, Freiburg  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Neulich, als B. Zetti morgens aus dem Haus trat, traute er seinen Augen nicht: Im Vorgarten stand ein äußerst seltsames Gefährt, eine Art Rennwagen mit Flügeln! Neugierig öffnete B. Zetti eine Tür – und erschrak sogleich mächtig. Denn eine laute Computerstimme sagt zu ihm: "Willkommen! Ich bin Superblitz, die schnellste Zeitmaschine aller Zeiten."

Er stieg ein, und Superblitz fragte: "In welches Jahr möchtest du reisen?" Er antwortete: "Ich würde gerne in das Jahr 1954 zurück, und zwar zum WM-Sieg in Bern und ein paar echte Fotos von dem Pokal und der Mannschaft schießen."

Ehe er es sich versah, stand er im Stadion und hörte eine laute Stimme reden: "Die Ungarn führen 2:0 gegen Deutschland!" Plötzlich fiel der Anschlusstreffer, und die Aufholjagd hatte begonnen. Kurze Zeit danach folgte sogar der Ausgleich, und das Stadion bebte. Der Kommentator stellte die entscheidende Frage über den Lautsprecher: "Werden die Deutschen es noch schaffen, dieses Endspiel zu gewinnen und Weltmeister zu werden?" Sechs Minuten vor dem Abpfiff kam Rahn mit dem Ball vorgeprescht und schoss das Siegestor. Die Menge jubelte, denn das Unglaubliche wurde wahr: das Wunder von Bern!

Jetzt war die Gelegenheit, ein Foto von der jubelnden Mannschaft zu schießen. Als er wieder zu Hause war, machte er sich daran, einen Artikel darüber zu schreiben, was er zuvor in Bern erlebt hatte. Das Foto hatte er bereits im Kasten.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel