Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr-I 2023

Das Zauberbuch der Yetis

  • bzt

  • Do, 30. März 2023, 14:06 Uhr
    Schreibwettbewerb

Von Pauline Neff, Klasse 4c, Schönbergschule, Freiburg

  | Foto: Ferdinando Terelle
Foto: Ferdinando Terelle
Yetis! Puschelige, weiße Schneewesen, die schwer zu finden sind. Na ja, einen Ort der mit Schnee bedeckt war und groß genug war für eine ganze Horde voller Yetis. Da gibt es ja nur einen. Den Mount Everest. Doch es gab in der Herde einen ganz besonderen Yeti. Er war mutig, schlau und abenteuerlustig. Doch das komische an ihm war, dass er nicht weiß, sondern braun war. Deswegen hieß er auch Brownie. Die anderen lachten ihn immer aus. Nur seine Freunde Charlie und Laura hielten zu ihm.

Doch als Brownie sich eines Tages vorm moppen der anderen in seinem Zimmer zurückzog, sah er eine helles gelbes, Leuchten. Es war ein kleines, Lichtlein das in der Luft umherflog. Das Licht konnte zwar nicht reden, aber Brownie verstand trotzdem das er ihm folgen sollte. Es führte ihn nach draußen zu einer großen Felswand. Und plötzlich spaltete sich die Wand. Brownie ging hinein und sah ungefähr fünf Meter von ihm entfernt ein großes Buch auf einem Podest aus Stein liegen. Der kleine Yeti fragte sich: "Was muss das den für ein Buch sein, wenn das mit so viel Aufwand versteckt wird?" Er ging zu dem Buch hin und las den Titel. "Die alte Kunst der Yeti Zauberei", stand darauf. Brownie wusste, was das für ein Buch war. Er hatte es mal in der Yeti Schule recherchiert. Das Buch sollte einen Yeti lehren mit seinen Gedanken zaubern zu können. Doch das konnte eigentlich nicht sein, weil seine Lehrerin ihm erklärt hatte, dass das Buch verschollen war. Doch da schreckte Brownie hoch. Irgendwas hatte ihn an den Schultern gepackt. Er drehte sich um, doch zum Glück waren es nur Charlie und Laura. "Ihr habt mich zu Tode erschreckt!", schrie Brownie mit zittriger Stimme. "Ist doch alles gut Brownie! Wir wollten eigentlich nur nach dir sehen, weil du aus deinem Zimmer verschwunden bist. Doch dann als wir in deinem Zimmer standen warst du plötzlich draußen und bist diesem leuchtenden kleinen Ding hinterhergelaufen. Und dann haben wir dich verfolgt.", sagte Laura. Dann als das geklärt war zeigte Brownie ihnen das Buch.

Da sagte Charlie: "Krass, das alte Zauberbuch der Yetis! Und du hast es gefunden! Weißt du eigentlich Brownie, dass derjenige, der das Buch als erstes findet der neue Meister von dem Buch wird? Der alte ist doch verstorben und jetzt hat das Buch dich auserwählt!" Und es stimmte wirklich. Brownie war tatsächlich der neue Meister des Zauberbuches und aus dem kleinen braunen Mobbingopfer wurde ein Zauber beherrschender, beliebter Yeti.

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel