Den Idealen nacheifern

Schönheitsoperationen bringen viele Risiken mit sich .  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ein plastischer Chirurg führt eine Lidstraffung durch.  | Foto: Uwe Anspach (dpa)
Ein plastischer Chirurg führt eine Lidstraffung durch. Foto: Uwe Anspach (dpa)
Das Aussehen berühmter Menschen wie Influencerinnen, Sängern, Models, Schauspielerinnen oder TikTok-Berühmtheiten wird oft als Vorbild für Jugendliche herangezogen. Sehr reine Haut, kleine Stupsnase, große Oberweite, große Lippen und vieles mehr entspricht oftmals dem heutigen Schönheitsideal. Auch Filter, die in sozialen Medien wie Instagram, Snapchat oder TikTok zunehmend verwendet werden, dienen gern als Vorbild für neue Schönheitsideale.

So hat die "American Academy of Plastic And Reconstructive Surgery" 2019 erhoben, dass 72 Prozent der Schönheitsoperationen gemacht werden, weil die Patientinnen und Patienten unter anderem in Selfies besser aussehen wollen. Von Social Media sind beispielsweise viele Filter so aufgebaut, dass die Lippen vergrößert werden oder die Nase verkleinert wird. Im echten Leben lässt sich dieser Look aber nur durch Schönheitsoperationen erreichen. Daher nehmen Schönheitsoperationen seit Jahren kontinuierlich zu. Dabei kommen im Internet, in der Werbung, im Fernsehen oder in verschiedenen Zeitschriften mögliche Risiken von Operationen oft zu kurz. Vor dem Eingriff bedenken die Patientinnen und Patienten meistens mögliche Komplikationen nicht. Wenn das Risiko für sie zu hoch ist, sollte ein professioneller Chirurg davon abraten, den plastischen Eingriff zu machen.

Eine wesentliche Nebenwirkung von Schönheitsoperationen sind Narben. Diese sind logische Konsequenzen jeder Operation, werden von vielen Menschen aber oftmals nicht bedacht. Ebenfalls kann die Narkose ein Risiko bei einer Operation sein, da sie sehr belastend für den Körper sein kann. Weitere Risiken sind Infektionen, Blutungen, Narbenwucherungen oder dauerhafte Schädigungen von Nerven. Daher sollte man sich gut überlegen, ob man den Schönheitsvorbildern in sozialen Medien nacheifern möchte, oder ob wahre Schönheit am Ende nicht doch von innen kommt.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel