"Den Kameraden fehlt der Kontakt"

Andrea Gallien

Von Andrea Gallien

Mo, 08. Februar 2021

Ehrenkirchen

BZ-Plus BZ-INTERVIEW mit Christoph Blattmann, dem alten und neuen Kommandanten der Feuerwehr Ehrenkirchen.

Die Führung der Feuerwehr Ehrenkirchen wurde in ihrem Amt bestätigt, wegen Corona aber nicht im Rahmen einer ordentlichen Hauptversammlung, sondern per Briefwahl. Auch den Rechenschaftsbericht gab es nicht mündlich, er ist vielmehr auf der neu gestalteten Homepage der Wehr nachzulesen. Über die wichtigsten Ereignisse im Jahr 2020 und die Folgen von Corona für die Feuerwehr sprach Andrea Gallien mit dem alten und neuen Gesamtkommandanten Christoph Blattmann.

. BZ: Kommandant und Stellvertreter wurden für die nächsten fünf Jahre per Briefwahl gewählt. Hat es das bei der Feuerwehr Ehrenkirchen schon mal gegeben?
Blattmann: Die Feuerwehr Ehrenkirchen ist jetzt 40 Jahre alt, in der Zeit hat es eine Briefwahl sicher nicht gegeben, und auch aus der Zeit davor ist mir nichts bekannt. In unserer Satzung steht nichts über Briefwahlen, sie anzusetzen war eine Entscheidung des Bürgermeisters. Wir gehen davon aus, dass der Gemeinderat in seiner Sitzung am 9. Februar die Wahl bestätigen wird. Abgelaufen ist alles wie bei einer Landtags- oder Bundestagswahl mit Wahlschein, eidesstattlicher Versicherung und Briefwahlunterlagen.
BZ: Mit dem Ergebnis sind Sie zufrieden?
Blattmann: Ja, wir sind alle drei wieder angetreten, meine Stellvertreter Christian Schweizer und Michael Stiefvater haben mehr Stimmen bekommen als ich, aber mit ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 8 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung