Der Abgesang
Die Popwelt steht vor einer Revolution: Künstlich erzeugte Musik und elektronische Stimmen erobern die Charts. Wie viel zählt "Echtheit" heute überhaupt noch? Und wie gut funktionieren die neuen KI-Musiktools wie Suno oder Omnivocal? Ein Experiment.
Imre Grimm
Di, 25. Nov 2025, 22:00 Uhr
Panorama
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Das Album "Is This What We Want?" war in Großbritannien ein mittelgroßer Hit: Platz 38 in den Album-Charts – ein respektabler Erfolg für die gut eintausend beteiligten Künstler, darunter Superstars wie Cat Stevens, Hans Zimmer, die Pet Shop Boys oder Kate Bush. Zu hören ist auf dem Album: nichts. Kein Ton, keine Silbe, kein Wort. Nur Stille. 47 Minuten lang. Es ist ein Protestalbum. Die Künstler demonstrierten damit gegen den Plan der britischen Regierung, großen US-Techkonzernen zu erlauben, ihre mit künstlicher Intelligenz befeuerten Sprach- und Musikmodelle mit den ganz realen Stimmen britischer Musiker zu trainieren. Die ...