Der Afghanistan-Rückkehrer

Sebastian Klaus

Von Sebastian Klaus

Do, 07. Oktober 2010 um 17:55 Uhr

Menschen (fudder) Menschen

Michael Leukert (26) aus Lahr ist als Bundeswehrsoldat neun Monate lang in Afghanistan gewesen. Von Illusionen befreit, doch mit einem Trauma belastet, kehrte er heim. In unserem Interview spricht er nun ganz offen über mangelnde Vorbereitung, Erfahrungen der Hilflosigkeit in Kabul und über die Bilder, die ihn nicht mehr loslassen.


Vorbereitung
 
Michael, wie kam es dazu, dass du als Soldat nach Afghanistan gegangen bist?
Ich hatte mehrere Gründe. Erstens wollte ich meinen Teil dazu beitragen, die Welt zu verbessern, anstatt immer nur Konsument zu sein. Zweitens wollte ich die Welt sehen, wie sie wirklich ist, und nicht nur das, was die Medien uns als Wirklichkeit vermitteln wollen. Ein wichtiger Aspekt war natürlich auch das Geld: es wurde gut gezahlt.
Wieviel?
In neun Monaten habe ich 25.000 Euro bekommen, steuerfrei. 3.500 Euro habe ich während des Einsatzes für zusätzliche Verpflegung ausgegeben, da die Lunchpakete der Bundeswehr, die wir dort bekamen, furchtbar waren.
Wielange warst du dort im Einsatz?
Von Oktober 2004 bis Juli 2005, insgesamt neun Monate. Ursprünglich sollte ich nicht so lange bleiben. Da ich aber Deutsch, Englisch und Französisch spreche, war ich meiner ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren kostenlos

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Probemonat BZ-Digital Basis 0,00 €
im 1. Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • Informiert mit der News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
1 Monat kostenlos testen

jederzeit kündbar

Zurück

Anmeldung