Der amerikanische Markt ist fest im Blick
Aebi Schmidt modernisiert den Standort St. Blasien, kauft Unternehmen in Skandinavien und in Nordamerika und verringert die Abhängigkeit vom Wintergeschäft.
ST. BLASIEN. Längst haben sich die Bauhöfe der Region auf den Winter eingestellt und auch die Skilifte sind bereit für den Betrieb – nur der Schnee fehlt noch. Das weiße Gold, mit dem das einheimische Unternehmen Schmidt groß wurde, ist für die heutige Aebi Schmidt Group immer noch wichtig. Aber die Winterlastigkeit ist geringer geworden, sagt Geschäftsführer Jochen Schneider. Das Traditionsunternehmen sei "sehr gut und zukunftsorientiert aufgestellt".
Für den Standort ist es eine wichtige Aussage: "Weglaufen gilt nicht", sagt Schneider mit Blick auf die Produktionsverlagerung anderer Unternehmen der Branche nach Ungarn. Verlagern will Aebi Schmidt nicht, die Produktion soll optimiert werden. Die hier vorhandene Fachkenntnis könne man auch gar nicht so einfach verlagern. Weil die technische Expertise in St. Blasien vorhanden ist, konnte ...