Der beste und flauschigste Freund des Menschen

Fakten-Wissen über Hunde: Sie können bis zu 15 Jahre alt werden, fast 70 Kilometer pro Stunde rennen und lernen gern Tricks.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2
Ein rennender Dackel mit Schlappohren und ... Foto: Andrea Warnecke
Der Hund ist der beste und treuste Freund der Menschen. Hunde sind soziale Tiere und leben lieber mit Menschen oder anderen Tieren zusammen als alleine. Als Rudeltier ist der Hund es gewohnt, sich nach dem Rudelführer zu richten und fühlt sich in der Nähe des Menschen am sichersten und wohlsten.

Freude, Kummer, Liebe, Zorn und Angst können Hunde genauso spüren wie die Menschen. Sie sind weltweit Teil vieler Familien geworden. Die Vorfahren der Hunde sind die Wölfe. Somit gehören sie auch zu den Säugetieren. Sie haben keine natürlichen Feinde. Die Lebenserwartung der Tiere liegt je nach Rasse manchmal bei etwa 15 Jahren. Eine Hündin bringt zwischen zwei und zwölf Welpen pro Wurf zu Welt. Ob groß oder klein, Steh- oder Knickohren, die Rassen könnten nicht unterschiedlicher sein.

Eines haben alle Hude gemeinsam: Sie sind Fleischfresser und lieben es, spazieren zu gehen. Bis zu 70 Kilometer pro Stunde schnell können sie zum Teil laufen. Der tägliche Schlafbedarf ist unterschiedlich und beträgt bei einem erwachsenen Hund etwa 12 bis 14 Stunden.

Die Besonderheit an den Vierbeinern mit der kalten Schnauze ist ihr Hörsinn. Sie nehmen im Vergleich zu uns Menschen Geräusche bis zu einer Million Mal besser wahr. Bei einer guten Hundeerziehung gilt: Je früher man mit dem Training beginnt, desto besser. Einen Hund zu erziehen ist daher eine verantwortungsvolle Aufgabe.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel