Der brave Rebell

Heinz Siebold

Von Heinz Siebold

Sa, 24. März 2018

Lahr

BZ-Plus 1968 IN LAHR (1): Ein Gespräch mit Joachim Hager, dem Gründer der Schülerzeitung LSD / Mit ihrem Blatt eckten die Jugendlichen kräftig an.

LAHR. 1968 – Jugendliche lehnen sich gegen die herrschenden Systeme auf. Protest und Aufbruch liegen in der Luft, auch in Lahr. In einer Serie beleuchtet die Badische Zeitung die Geschehnisse vor 50 Jahren, stellt die Protagonisten von damals vor und zeigt, wie sie von der Zeit geprägt wurden. Heute: Joachim Hager, der die Schülerzeitung LSD gründete.

Ein Rebell? Gar ein Revoluzzer? "Nein, das war ich eigentlich nie." Joachim Hager wird dieses Jahr 70 Jahre alt. Der Rechtsanwalt und Honorarprofessor an der Evangelischen Hochschule in Freiburg schmunzelt und nippt am Mineralwasser. "Ich hatte damals noch nicht mal lange Haare", sagt er und blättert im alten Fotoalbum.
"Damals" ist jetzt 50 Jahre her und der eher schmächtig wirkende Jüngling wohnte noch in Lahr und besuchte dort das ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und kostenlosem Probemonat, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren kostenlos

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Probemonat BZ-Digital Basis 0,00 €
im 1. Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • Informiert mit der News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
1 Monat kostenlos testen

jederzeit kündbar

Zurück

Anmeldung