Account/Login

Der Dichter, der ein Maler sein wollte

  • Mo, 05. Januar 2015
    Bad Säckingen

Eine Ausstellung in Karlsruhe würdigt das heutzutage etwas in Vergessenheit geratene Talent Joseph Victor von Scheffels als Zeichner.

Diese Lithographie auf Pappe entstand ... Literatur am Oberrhein in Karlsruhe.   | Foto: Privat
Diese Lithographie auf Pappe entstand im Jahre 1850 nach einer Vorlage im Skizzenbuch Joseph Victor von Scheffels und befindet sich im Besitz des Museums für Literatur am Oberrhein in Karlsruhe. Foto: Privat

BAD SÄCKINGEN. Joseph Victor von Scheffel (1826-1886) verdankt seinen Ruhm in erster Linie seiner Dichtkunst. Viel weniger bekannt ist hingegen, dass er sich selbst eher als bildenden Künstler denn als Schriftsteller sah. Im Museum für Literatur am Oberrhein sind viele seiner Zeichnungen erhalten, und derzeit läuft in Karlsruhe eine Ausstellung über sein künstlerisches Werk. Der neu gegründete Scheffel-Förderverein Bad Säckingen erwägt, eine Fahrt zu dieser Präsentation zu organisieren.

Der junge Scheffel lernte bereits im Salon seiner Mutter in Karlsruhe Künstler und Kunstfreunde kennen. Bei den Reisen der Familie zeichnete er zahlreiche Landschaften und Architekturmotive von Schlössern, Burgen und Kirchen. Am Gymnasium erhielt er Zeichenunterricht von zwei Lehrern, über die kaum etwas ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel