Account/Login

Der Fahrradführerschein

  • Jan Grohmann, Klasse 4 a &

  • Fr, 03. Dezember 2010
    Zisch-Texte

Verkehrsregeln lernen und Fahrräder putzen: Die Viertklässler aus Waldshut-Tiengen berichten.

Die vierten Klassen haben wie jedes Jahr ihren Fahrradführerschein gemacht. Dieses Mal fand das Training und die Prüfung im Herbst statt.

Zunächst haben wir, die Klasse 4 a, mit der Polizei und unserem Lehrer Jean-Marc Strecke die Theorie besprochen. Wir haben anhand von verschiedenen Materialien die Verkehrszeichen und Regeln kennen gelernt. Zum Abschluss haben wir eine theoretische Prüfung abgelegt, die alle erfolgreich bestanden haben. Unser praktisches Training fing mit einem gemeinsamen Putznachmittag bei wunderschönem Wetter auf dem Schulhof statt.

Herr Strecke hat unserer Klasse das Angebot gemacht, mit uns die Fahrräder zu reinigen und anschließend jedes Fahrrad auf die Verkehrstauglichkeit zu prüfen. Zum Abschluss bekam dann jeder ein klasseninternes TÜV-Protokoll. So hatte jeder die Möglichkeit, sein Fahrrad noch zu richten, bevor zwei Tage später die Polizei mit uns auf der Straße ein erstes Fahrtraining machte. Das erste Fahrtraining war recht chaotisch. Kinder sind ineinander gefahren, manche sind hingefallen und so weiter. Die Polizei war recht froh, als diese Stunde vorbei war. Beim zweiten Training sind wir die Prüfungsstrecke gefahren und alles lief viel ruhiger ab. Leider war das Wetter schrecklich. Es war sehr kalt und geregnet hat es auch. Zum Glück gab es noch keinen Schnee.

Dann kam auch schon die Prüfung. Wir waren alle sehr aufgeregt, es war sehr kalt, aber diesmal wenigstens trocken. Jeder bekam eine Startnummer, dann fuhren wir der Reihe nach die Prüfungsstrecke. Die Polizei, Herr Strecke und drei Eltern standen mit den Bewertungsbögen an der Strecke.

Nachdem alle wieder an der Schule angekommen waren, wertete die Polizei die Prüfungsbögen aus. Dann bekamen wir unsere Fahrradführerscheine. Das Training hat sehr viel Spaß gemacht und wir haben eine ganze Menge über Verkehrsregeln und Verkehrssicherheit gelernt.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 03. Dezember 2010: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel