Account/Login

Pendlerzug Freiburg-Mulhouse

Der Grenzverkehr kämpft mit Problemen

Julia Jacob
  • Di, 04. März 2014, 14:02 Uhr
    Müllheim

Seit zwei Jahren verkehrt ein Pendlerzug zwischen Freiburg und Mulhouse. Interessenverbände beklagen nun: Die Tarife sind zu teuer und unübersichtlich und die Anbindungen oft schlecht.

Reisende, die mit dem Blauwal unterweg... rückläufige Fahrgastzahlen angesehen.  | Foto: Andrea Drescher
Reisende, die mit dem Blauwal unterwegs sind, müssen am Müllheimer Bahnhof oft lange auf den Anschluss warten – mangelnder Komfort im schienengebundenen Grenzverkehr wird als Ursache für rückläufige Fahrgastzahlen angesehen. Foto: Andrea Drescher

Es läuft nicht alles rund im Grenzverkehr. Zu diesem Ergebnis kommt die Agentur für nachhaltige Mobilität, zu der sich deutsche und französische Interessenverbände zusammengeschlossen haben, die den öffentlichen Nahverkehr im Blick haben. Ein gemeinsam verfasstes Positionspapier, das Verhandlungsgrundlage für die bevorstehende Fahrplankonferenz sein soll, benennt nun die Schwachstellen im System und zeigt auf, wo es sich lohnt nachzubessern.

Seit zwei Jahren ist der Blauwal, der kleine blaue Pendlerzug, nun schon zwischen Freiburg und Mulhouse unterwegs. Das ist in etwa auch der Beobachtungszeitraum, der nun zusammengetragene Zustandsanalyse des grenzüberschreitenden ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel