Nachruf

Der Gründervater des TC Heimbach, Rolf Weis, ist gestorben

Viele Häuser in Heimach hat Rolf Weis gebaut. Er gehört zu den Gründervätern des Tennisclubs und brachte sich darüber hinaus in vielen Vereinen aktiv ein. Jetzt ist Rolf Weis im Alter von 84 Jahren gestorben.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Rolf Weis, hier im Jahr 2006, war ein ...t er im Alter von 84 Jahren gestorben.  | Foto: Hans Meidhof
Rolf Weis, hier im Jahr 2006, war ein Macher der alten Schule. Nun ist er im Alter von 84 Jahren gestorben. Foto: Hans Meidhof

In Heimbach kannte jede und jeder Rolf Weis: Er war derjenige, der vielen Familien ein Dach über dem Kopf baute oder besser, ein ganzes Haus. Das Traditionsunternehmen Weis-Bau wurde von ihm 1965 übernommen. Seit seinem Ruhestand 2006 wird es von Sohn Jürgen Weis weitergeführt. Jetzt ist Rolf Weis im Alter von 84 Jahren gestorben.

Rolf Weis war ein Macher der alten Schule. Wenn es irgendwo gehakt hat, war er zur Stelle. Man fand ihn schnell im Dorf oder aber auch auf dem Sport- oder Tennisplatz in der Nähe. Tennisspielen war nach Fußball seine Leidenschaft. Rolf Weis, ein Veteran und Förderer des Tennisclubs Heimbach, war von Anfang an mit Leib und Seele dabei.

1978 gehörte er zu den Gründervätern des TC Heimbach. Er unterstützte tatkräftig dabei, den Verein auf aufzubauen. Damals, so beschrieb er es einmal in einem Interview, sei der Sport noch etwas für die "Großkopfeden" gewesen, der Verein ein kleines Pflänzchen zwischen Köndringen und Heimbach, abgelegen und für viele noch in der "Pampa". Das änderte sich schnell. Der TC Heimbach, so war sein Fazit, sei mehr als nur ein roter Sandkasten. Genauso unermüdlich setzte sich Rolf Weis aber auch für viele andere Sportvereine am Ort ein.

Rolf Weis  | Foto: privat
Rolf Weis Foto: privat

Aber nicht nur die Aktivitäten in seinem Heimatort waren ihm wichtig, obwohl er sich in zahlreichen Vereinen in der Vorstandschaft einbrachte. Er war auch sehr aktiv bei seiner Innungstätigkeit des Baugewerbes. Seine Arbeit an vorderster Stelle brachte ihm viele Auszeichnungen ein.

Rolf Weis verstarb nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 84 Jahren, er hinterlässt seine Ehefrau Monika – mit der er noch vor Kurzem die Diamantene Hochzeit feiern konnte –, einen Sohn, vier Enkel und einen Urenkel.

Weitere Artikel