Kommentar

Der Internationaler Frauentag bietet Anlass für radikale Neubesinnung

BZ-Plus Der Feminismus, wie wir ihn heute kennen, ist ein weißes, westliches, bürgerliches Phänomen geblieben. Viele Frauen und deren Erfahrungen werden ausgeklammert. Zeit also für eine Neuorientierung.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Viele Frauen werden nicht nur wegen ih...sich der Feminismus noch mehr stellen.  | Foto: Rawpixel.com  (stock.adobe.com)
Viele Frauen werden nicht nur wegen ihres Geschlechtes benachteiligt, sondern auch wegen ihrer Hautfarbe. Dieser Tatsache muss sich der Feminismus noch mehr stellen. Foto: Rawpixel.com  (stock.adobe.com)
"Die Frau wird frei geboren und bleibt dem Manne gleich in allen Rechten", schrieb Olympe des Gouges 1791 in ihrer Erklärung der Rechte der Frau und Bürgerin. Seit dieser damals unerhörten Aussage mit Verweis auf die Menschenrechte haben Frauen eine Menge erreicht. Ihre gleichberechtigte Achtung und Teilhabe auf ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel