Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb II Herbst 2013

Der kleine Igel Isidor

  • Fr, 18. Oktober 2013, 11:55 Uhr
    Schreibwettbewerb

Von Thomas Riffel, Klasse 4, Schneeburgschule Freiburg

Es war einmal ein kleiner Igel Namens Isidor. Er wohnte mit seiner Familie in einem Laubhaus im Schwarzwald. An einem stürmischen Herbsttag weckte ihn sein Vater: "Raus aus dem Laub, Isidor! Heute fängt die Schule an!" Isidor gähnte. Er sah auf die Uhr. "Papa, du hast mich viel zu früh geweckt! Als Einschulungsgeschenk müssen wir erst um Viertel vor neun da sein!" "Ach herrje! Früher in meiner Zeit war alles ganz anders! Da hieß es früh aufstehen, pünktlich da sein…" "Jaja, ich hab´s verstanden."

Isidor versuchte sich die Zeit zu vertreiben, indem er sich das Titelblatt der IZ (Igel-Zeitung) ansah. Darauf war ein Kater zu sehen. Isidor sah an den scharfen Zähnen und Krallen sofort, dass es ein gefährlicher Kater war.

Um halb neun gingen Isidor und sein Vater los. Tiere aller Art drängten sich um ein kleines Loch in einer Fichte, in der die Tierschule war. Dort lernten sie wichtige Dinge: Lesen, Schreiben, Rechnen und Sport. Außerdem auch die gefährlichen Dinge des Lebens: Menschen, größere Tiere, Autos und wie man sich vor ihnen schützt.

In der Pause konnte man in der Cafeteria, deren Besitzer Mäuse waren, Käse gegen Früchte tauschen. Auch Isidor ging in der ersten Pause mit seinen Freunden dorthin. Als er gerade eine Himbeere bestellte, ertönte plötzlich ein lautes Knurren hinter ihm. Er drehte sich um und sah direkt in die Augen eines Katers.

Er erkannte ihn sofort – es war der Kater vom Titelblatt der IZ! Alle flüchteten aus der Cafeteria – am schnellsten die Mäuse. Plötzlich stolperte Isidor über eine Wurzel. Nun lag er auf dem Rücken und konnte nicht aufstehen. Der Kater kam immer näher! Blitzschnell rollte sich Isidor zu einer Stachelkugel zusammen. Als der Kater seine Pfote auf Isidor herabsinken ließ, kratzte er sie sich fürchterlich. Laut fauchend sprang er davon.

Als sich alle wieder im Klassenzimmer versammelt hatten, sagte der Lehrer: " Wegen diesem aufregenden Tag gibt es heute keine Hausaufgaben. Und was dich betrifft", er sah Isidor an, "ich glaube, du wirst morgen auf der Titelseite der IZ stehen." Isidor lief rot an.

Seitdem sah man den Kater nie wieder. Wahrscheinlich hat er bei einer freundlichen Familie Unterschlupf gefunden.

So waren alle glücklich. Und wenn sie nicht gestorben, dann sind sie es auch heute noch.

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel